Ein Käuferstreik hatte die Aktie der Social Commerce Group (SCGSE) zu Jahresanfang bei geringen Börsenumsätzen abstürzen lassen, davon hat sich das Papier mittlerweile wieder deutlich erholt. Der jüngste Newsflow stimmt zuversichtlich, dass die Trendwende nachhaltig ausfällt.
Das Angebot der Tochter Staramba, die Generierung von 3D-Daten zur Herstellung fotorealistischer Figuren, stößt im Markt auf große Resonanz. Insbesondere im Geschäft mit Stars aus der Sport- und Unterhaltungsindustrie kann das Unternehmen dank einer innovativen Scantechnologie auf Basis der Fotogrammetrie, einer hochqualitativen Datenverarbeitung und höchster Ansprüche an den Datenschutz punkten. Als Lizenzpartner konnten daher zahlreiche Topadressen gewonnen werden, u.a. die deutsche Nationalmannschaft, Bayern München und Real Madrid. Damit sind die Wachstumschancen in diesem Bereich aktuell besonders aussichtsreich, weswegen das Management im letzten Jahr begonnen hat, die Ressourcen vor allem für Staramba einzusetzen.
Dieser Prozess könnte nun auch strukturell mit einem final ausgehandelten großen Deal nachvollzogen werden. Das Unternehmen konnte am 6. Juni eine Einigung mit den US-Partnern vermelden, derzufolge SCGSE die ausstehenden 48,1 % der Anteile der deutschen Staramba GmbH erhält und im Gegenzug die Anteile an den Gesellschaften yoyo, MXM und Staramba USA abgibt. Das stufen wir als guten Deal für die Holding ein, das Management kann sich nun voll auf das beste Pferd im Stall konzentrieren.
SCGSE fokussiert sich voll auf Staramba, deren Geschäft ein großes Wachstums- und Wertsteigerungspotenzial aufweist. Als Beleg dafür werten wir auch…
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