- Anzeige -

CR Capital Real Estate: Projektpipeline mit sehr hohem Potenzial

Veröffentlicht am

GBC sieht aufgrund der verfügbaren Projektpipeline den Entwickler von Wohnungsimmobilien CR Capital Real Estate AG (CR AG) in einer guten Position, um in den nächsten Jahren deutlich höhere Umsätze und überproportionale Ergebniszuwächse zu erzielen.  Auf dieser Basis trauen die GBC-Analysten der CR-Aktie ein sehr hohes Kurspotenzial zu und empfehlen sie folglich zum Kauf.

- Anzeige -

Der Fokus der CR Capital Real Estate AG (CR AG) liege im Bauträgergeschäft im Wohnungsbau, was eine typische volatile Geschäftsentwicklung bedinge. Dementsprechend habe das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 einen deutlichen Umsatzrückgang von 18,3 Mio. Euro auf 8,97 Mio. Euro verzeichnet. Ursächlich dafür sei gewesen, dass 2015, anders als 2014, nur wenige Projekte an die Erwerber übergeben worden seien.

Dank der Erträge aus der Höherbewertung von Renditeliegenschaften sowie dank der guten Kostenflexibilität habe CR AG dennoch erneut ein positives EBIT in Höhe von 2,72 Mio. Euro (Vorjahr: 7,29 Mio. Euro) erzielt. Auch der operative Cashflow sei mit 2,80 Mio. Euro positiv geblieben.

Die künftige Geschäftsentwicklung der CR AG werde vornehmlich vom Großprojekt „Hallesches Feld“ in Leipzig dominiert, aus dem bei planmäßiger Entwicklung 2017 mit Umsatzerlösen in Höhe von ca. 24,0 Mio. Euro zu rechnen sei, die sich in den folgenden fünf Jahren auf 30,0 Mio. Euro p.a. erhöhen sollten.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 rechnet GBC hingegen noch mit Umsatzerlösen in Höhe von 17,28 Mio. Euro sowie mit einem EBITDA in Höhe von -1,97 Mio. Euro. Die Erwartung des negativen EBITDA begründet GBC mit den nicht liquiditätswirksamen Buchwertabgängen der in der Vergangenheit zugeschriebenen Bestandsimmobilien. Dies habe jedoch keinen Einfluss auf den Liquiditätszugang, welcher aufgrund der regen Verkaufstätigkeit deutlich oberhalb des Vorjahreswertes liegen dürfte.

Mittelfristig seien nach Einschätzung von GBC EBITDA-Margen oberhalb von 15,0 Prozent realistisch, weil das absehbare Umsatzwachstum kein entsprechendes Kostenwachstum im Overhead nach sich ziehe. Auf dieser Basis haben die Analysten mit ihrem DCF-Modell ein Kursziel von 2,75 Euro je Aktie ermittelt, welches angesichts des aktuellen Kurses von 1,13 Euro das Rating „Kaufen“ rechtfertige.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.more-ir.de/d/14031.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Advanced Blockchain: EBIT steigt deutlich 19.04.2024

Nach Darstellung der Analysten Matthias Greiffenberger und Julien Desrosiers von GBC hat die Advanced Blockchain AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) auf Basis vorläufiger Zahlen einen starken Umsatzrückgang auf 5,2 Mio. Euro ... » weiterlesen

Mensch und Maschine: Überzeugendes Abschneiden im 1. Quartal 19.04.2024

Mit einem starken Start ins neue Geschäftsjahr habe die Mensch und Maschine Software SE laut SMC-Research überrascht. Damit unterstreiche das Unternehmen seine überzeugenden Wachstumspläne für 2024 und die Folgejahre. Der ... » weiterlesen

Mensch und Maschine: Kleines Monster an Bord 18.04.2024

Schon allein deshalb schätzen wir die alle drei Monate stattfindenden Videokonferenzen mit dem C-Level-Management von Mensch und Maschine Software (MuM): Neben dem Standardprogramm um wichtige Kennzahlen wie Cashflow, Rohertrags-Marge und auch ... » weiterlesen

LAIQON: Vielversprechende operative Entwicklung 18.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die LAIQON AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) die vorläufigen Zahlen bestätigt, ist aber unter den Erwartungen von Warburg geblieben. Gleichwohl zeige die ... » weiterlesen

Portfolio-Update: Mutares - Bärenstarke Zahlen 18.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index.   Einmal mehr kann unser Depotwert Mutares mit sehr starken Zahlen aufwarten. Dank gleich 16 Zukäufen und 7 Exits konnte der ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren