- Anzeige -

Dialog Semiconductor: Darauf sollte man noch nicht setzen

Veröffentlicht am

Dialog Semiconductor muss im laufenden Jahr eine kräftige Delle in der Geschäftsentwicklung hinnehmen. 2017 soll es wieder besser laufen, eine große Hoffnung ist das neue iPhone von Apple. Der Lauf der Dinge in den letzten Monaten kann allerdings durchaus als Warnung dienen.

- Anzeige -

Seit dem Frühjahr war der Blick bei Dialog Semiconductor auf Impulse durch das iPhone 7 gerichtet. Das erste Halbjahr sollte zwar schwach ausfallen, aber der neue Produktlaunch von Apple sollte dann die Wende einleiten.

Jetzt steht die Präsentation kurz bevor, und die Hoffnungen sind verflogen. Zwar wird das zweite Halbjahr von Dialog Semiconductor besser als die ersten sechs Monate, in denen der Umsatz zum Vorjahr um 22 Prozent zurückgegangen ist. Aber für das Gesamtjahr rechnet das Management immer noch mit einem Erlösrückgang von 15 Prozent.

Danach soll es aber wieder besser werden. Und in der Tat kann das Unternehmen durchaus attraktive Wachstumsbereiche aufweisen, die Bereiche Power Conversion und Bluetooth können aktuell überzeugen.

Und dann kommt noch der iPhone-Launch im Jahr 2017 hinzu, der endlich wieder größere Neuerungen - und damit einen Absatzschub - bringen soll. Hauck & Aufhäuser rechnet gar mit einem „Superzyklus“ und hat die Aktie von Dialog Semiconductor mit einem Kursziel von 43 Euro zum Kauf empfohlen.

Doch Gemach, bis dahin ist es noch lang hin, und es macht den Eindruck, dass Apple dem harten Wettbewerb zunehmend Tribut zollen muss. Aus dem iPhone-Launch in 2017 jetzt schon positive Impulse für die Aktie abzuleiten, halten wir in jedem Fall für verfrüht.

Aktuell scheint das Papier mit einem Konsens-KGV von 18,2 fair bewertet. Wer unserer Empfehlung nah am Jahrestief im Juni gefolgt ist, kann die Gewinne noch laufen lassen, sollte sich aber mit einem Stop-Loss unter der Marke von 30 Euro absichern - denn dort wäre der kurzfristige Aufwärtstrend definitiv gebrochen.

Anzeige: Investieren nach der bewährten Value-Strategie von Warren Buffet! In turbulenten Märkten befindet sich das Value-Stars-Deutschland-Indexzertifikat auf Allzeithoch. Performance seit Start am 23.12.2013: 50,1 % (DAX: 11,5 %). (Stand 25.08.2016; Hinweis: Die bisherige Wertentwicklung des Zertifikats ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Dialog Semiconductor PLC.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Medios: Erfolgreiches Großhandelsgeschäft 28.03.2024

Nach Darstellung des Analysten Michael Heider von Warburg Research hat die Medios AG im Großhandelsgeschäft eine starke Entwicklung gezeigt während sich der Preisdruck durch regulatorische Bestimmungen im Compounding-Bereich ... » weiterlesen

Edel: Hohe Dividenden-Rendite 28.03.2024

Nach Darstellung der Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer von GBC hat die Edel SE & Co. KGaA im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.09.) ein leichtes Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 280,2 Mio. Euro verzeichnet, während ... » weiterlesen

Staige One: Großauftrag aus China unterstreicht das Potenzial 27.03.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die Staige One AG mit der Gewinnung von LingXi Technology als Kunden einen wichtigen strategischen Erfolg erzielt, der das weitere Wachstum stützen sollte. Zugleich markiere dieser Abschluss eine ... » weiterlesen

Nordex: „Das Auftragsmomentum ist in Ordnung” 27.03.2024

Der Windenergie-Anlagenbauer Nordex meldet erneut einen Großauftrag: Nach der gestern gemeldeten Order aus Südafrika mit rund 112 MW Leistung ist es heute ein Projekt aus Schweden, das die Hamburger an Land ziehen konnten. Man soll 14 Turbinen des ... » weiterlesen

Koenig & Bauer: Messekosten belasten Ausblick 27.03.2024

Bereits Ende Februar hatte der Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer seine vorläufigen Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Nun wurden diese endgültig bestätigt. Der Maschinenbauer ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -