- Anzeige -

E.ON: Großer Deal als Befreiungsschlag?

Veröffentlicht am

Am gestrigen schwachen DAX-Tag konnte sich die Aktie von E.ON als eine von wenigen im Plus halten. Eine derartige relative Stärke ist oftmals ein Vorbote einer starken Performance, wenn der Wind am Gesamtmarkt dreht. Bei E.ON gibt es allerdings einen Haken.

- Anzeige -

Dass die Aktien von E.ON zuletzt wieder verstärkt ins Visier der Anleger gerückt sind, dürfte zum einen an den optisch hohen Kursverlusten der letzten Monate liegen, die den Eindruck erwecken, dass der Wert ausgebombt ist.

Zum anderen hat der gelungene Börsengang von Innogy für eine Belebung gesorgt, die RWE-Tochter ist schließlich ähnlich ausgerichtet, aber deutlich höher bewertet.

Das liegt an dem Manko der Atomlasten, RWE hat die Tochter frei von diesem Ballast in die Unabhängigkeit entlassen, während E.ON in die Abspaltung Uniper nur die konventionellen Aktivitäten - ohne den Atombereich - einbringen durfte.

Darum dreht sich nun alles um den großen Atomdeal, der in Kürze zum Abschluss gebracht werden soll. E.ON müsste dann zur Jahreswende rund 10 Mrd. Euro in Cash aufbringen.

Die Rückstellungen liegen aber nur bei 8 Mrd. Euro, daher wird nun munter über die nächsten Schritte zur Deckung der Lücke spekuliert. Als Option, die frisches Kapital bringen soll, wurde zuletzt eine Abspaltung der Netzsparte gehandelt, das wurde aber von E.ON postwendend dementiert. Eine Kapitalerhöhung als Notlösung wurde hingegen nicht ausgeschlossen.

Wir gehen davon aus, dass die Aktie zunächst positiv reagieren wird, wenn der Atomdeal endlich in trockenen Tüchern und die Unsicherheit damit aus dem Markt ist. Der Titel hat so stark gelitten, dass allein technisch dann eine substanzielle Gegenbewegung fällig ist. Eine mögliche umfangreiche Kapitalerhöhung bleibt allerdings ein Risikofaktor, der Longengagements in der Aktie einen stark spekulativen Charakter verleiht.

Anzeige: Wer darauf setzen will, dass der Abschluss des Atomdeals der Aktie von E.ON Rückenwind gibt, kann dafür ein Long-Hebelzertifikat der Citigroup mit einem aktuellen Hebel von 2,9 nutzen. Die Barriere liegt bei 4,50 Euro.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu E.ON SE

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

ORBIS: 2023 erfolgreich abgeschlossen 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und Jahresüberschuss Zuwächse erzielt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt ... » weiterlesen

Branchentrends: SAF-Holland, Traton und STS Group 24.04.2024

Deutsche Aktien aus dem LKW-Sektor, wie SAF-Holland, Traton und STS Group, haben in den letzten Monaten zum Teil hohe Kursgewinne verbucht. Die Aussichten für den Sektor in 2024 sind aber durchwachsen. Ist die Rally damit vorbei? Hier kommt es ... » weiterlesen

audius: Zeit für die Kurswende 23.04.2024

Für ein seit vielen Jahren auf Wachstum gepoltes Unternehmen wie audius, macht sich ein rückläufiges EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) naturgemäß nicht gerade optimal auf der Visitenkarte, selbst wenn ... » weiterlesen

GESCO: Moderates profitables Wachstum erwartet 23.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research wird sich die GESCO AG in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren