- Anzeige -

PVA Tepla: Verkannte Potenziale

Veröffentlicht am

Die Analysten von SMC-Research haben die Coverage des Analgenbauers PVA TePla AG aufgenommen und attestieren der Aktie hohes Potenzial. Sie begründen dies mit der von ihnen festgestellten Diskrepanz zwischen den großen Fortschritten, die das Unternehmen in den letzten Jahren erreicht habe und der Wahrnehmung durch die Börse, die immer noch von der dreijährigen Verlustphase geprägt sei.

- Anzeige -

Als Anlagenbauer verfüge PVA TePla über eine ausgeprägte Expertise für Vakuum-, Plasma- und Hochtemperaturprozesse, die sich in einer starken Marktstellung als Anbieter einer breiten Produktpalette und Lieferant für eine Vielzahl von Branchen, vor allem aber des Halbleitersektors, niederschlage.

Die Positionierung als Lieferant von Ausrüstungsgütern mache das Unternehmen aber auch abhängig von den ausgeprägten Investitionszyklen der adressierten Branchen, die für eine hohe Volatilität der Geschäftsentwicklung sorgen. Ein solcher Zyklus, durch den subventionsgetriebenen Boom und Niedergang der Photovoltaikindustrie noch massiv verschärft, habe PVA TePla in den Jahren 2013 bis 2015 in die Verlustzone geführt.

Der in Reaktion darauf umgesetzte Schrumpfungs- und Neustrukturierungsprozess sei aber im letzten Jahr mit der erfolgreichen Rückkehr in die Gewinnzone gekrönt worden. Im Zuge dessen habe PVA TePla die eigenen Strukturen massiv verschlankt, den Break-Even-Umsatz deutlich reduziert und die Abhängigkeit von Großaufträgen gesenkt.

In Verbindung mit der gleichzeitig erweiterten Angebotspalette habe das Unternehmen damit eine neue Balance zwischen der Wahrnehmung der sich bietenden Marktchancen und der Stabilität in Abschwungsphasen gefunden, die nach Einschätzung von SMC-Research eine attraktive Basis biete, um im Trend der nächsten Jahre zu wachsen und die Profitabilität nachhaltig wieder auf das Vorkrisenniveau zu bringen.

Basierend auf der Grundannahme, dass dies gelingen werde, haben die Analysten im Rahmen ihrer Wertermittlung für die nächsten Jahre einen moderaten Wachstumstrend mit schrittweise steigenden Margen unterstellt. Der auf dieser Grundlage ermittelte faire Wert von 4,10 Euro je Aktie signalisiere ein hohes Kurspotenzial, dem angesichts der moderaten Bewertung, der reduzierten Kostenbasis, der starken Marktstellung und der soliden Bilanz nach Einschätzung von SMC-Research nur begrenzte Risiken gegenüberstehen. Vor diesem Hintergrund hat das Researchhaus seine Coverage der PVA TePla-Aktie mit dem Rating „Buy“ gestartet.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/04/2017-04-27-SMC-Studie-PVA-Tepla_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu PVA TePla AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

Andritz Aktie: Kurs-Turnaround nach deutlicher Konsolidierung möglich 24.04.2024

Der Blick auf den Chart der Andritz Aktie zeigt eine interessante Situation: Nach der Ende Oktober einsetzenden Kursrallye von 41,12 Euro auf 61,80 Euro kam es in den vergangenen Wochen zu einer deutlichen Korrekturbewegung. Diese ließ den ... » weiterlesen

ORBIS: 2023 erfolgreich abgeschlossen 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und Jahresüberschuss Zuwächse erzielt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt ... » weiterlesen

Allianz Aktie: Sind 300 Euro und mehr drin? 24.04.2024

Nach der deutlichen Korrektur bei der Allianz Aktie scheinen die Bullen wieder das Ruder übernommen zu haben. Die übergeordnete Haussebewegung bei dem DAX-Titel, der zwischenzeitlich in der Spitze 280,00 Euro erreichte, wurde durch die ... » weiterlesen

Branchentrends: SAF-Holland, Traton und STS Group 24.04.2024

Deutsche Aktien aus dem LKW-Sektor, wie SAF-Holland, Traton und STS Group, haben in den letzten Monaten zum Teil hohe Kursgewinne verbucht. Die Aussichten für den Sektor in 2024 sind aber durchwachsen. Ist die Rally damit vorbei? Hier kommt es ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren