- Anzeige -

artec technologies AG: Zusätzliches Potenzial durch Geschäftsmodellerweiterung

Veröffentlicht am

GBC erwartet für die artec technologies AG infolge der im letzten Jahr eingeleiteten Geschäftsmodellerweiterung ein schwaches Übergangsjahr 2017, an das sich aber nach Einschätzung der Analysten ab dem Geschäftsjahr 2018 ein dynamisches und zunehmend profitables Umsatzwachstum anschließen sollte. Obwohl GBC durch die Verschiebung der Umsatz- und Ergebnisschätzungen sein Kursziel reduziert hat, sehen die Analysten dennoch ein hohes Kurspotenzial für die artec-Aktie.

- Anzeige -

Die artec technologies AG habe nach Angaben von GBC im Geschäftsjahr 2016 mit der Geschäftsmodellerweiterung begonnen, in deren Rahmen die Plattform XENTAURIX um eine Cloud-Lösung erweitert und damit die Skalierbarkeit des Geschäfts verbessert werden solle.

Im Geschäftsjahr 2016 habe sich dies aber durch die Bindung der Mitarbeiterkapazitäten dämpfend auf die Umsatzerlöse von 2,47 Mio. Euro (-28,7 Prozent) und belastend auf das EBITDA (-0,11 Mio. Euro nach 1,03 Mio. Euro im Vorjahr) ausgewirkt.

Auch für das Übergangsjahr 2017 erwartet GBC vor dem Hintergrund des Aufbaus des Cloud-Geschäfts eine flachere Umsatzentwicklung gegenüber 2016 und ein leicht negativ EBITDA. Für das Jahr 2018 sei dann laut GBC mit dem Turnaround zurechnen. Insbesondere die hohe Skalierbarkeit der Cloud-Sparte solle sich in den kommenden Jahren bemerkbar machen, sodass das Researchhaus mit einem EBITDA von 0,41 Mio. Euro für 2018 und 1,53 Mio. Euro für 2019 rechnet.

Hinsichtlich der erwarteten EBITDA-Marge von über 30 Prozent haben die Analysten ihre grundsätzliche Erwartungshaltung unverändert gelassen. Die XENTAURIX-Technologie biete laut GBC ein hohes Potenzial, das von artec über die kommenden Jahre gehoben werden könne. Durch die Weiterentwicklung der Lösung habe sich zunächst zwar eine Verschiebung der Materialisierung ergeben, doch dafür könne artec nach Einschätzung der Analysten seine Alleinstellung und technologische Marktführerschaft nochmals festigen.

Auf Basis der angepassten Prognosen für die Geschäftsjahre 2017-2019 hat GBC das Kursziel für die artec technologies AG von zuvor 8,20 Euro auf 6,45 Euro gesenkt. Das laufende Geschäftsjahr solle dabei durch den Aufbau des Cloud-Geschäfts die Grundlage für ein dynamisches Umsatzwachstum ab 2018 bilden. Mittel- und langfristig zeigen sich die Analysten davon überzeugt, dass ein deutlich höheres Rentabilitätsniveau erreicht werden könne. Auf Basis des aktuellen Kursniveaus ergebe sich daraus unverändert ein hohes Kurspotenzial und damit weiterhin das Rating „Kaufen“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.more-ir.de/d/15323.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu artec technologies AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Portfolio-Update: Medios - Zukauf in den Niederlanden sorgt für Kurssprung 28.03.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Das Indexmitglied Medios hat wie von uns erwartet wieder zugekauft: Die Übernahme der Ceban Pharmaceuticals B.V. aus den Niederlanden ... » weiterlesen

Knaus Tabbert: Coole Dividendenrendite 28.03.2024

„Diese Entscheidung war ein Befreiungsschlag“, sagt Gerd Adamietzki, Vertriebs- und Marketingvorstand (CSO) von Knaus Tabbert im frisch vorgelegten Geschäftsbericht 2023. Das ist alles andere als dick aufgetragen, denn die Entscheidung des ... » weiterlesen

Medios: Erfolgreiches Großhandelsgeschäft 28.03.2024

Nach Darstellung des Analysten Michael Heider von Warburg Research hat die Medios AG im Großhandelsgeschäft eine starke Entwicklung gezeigt während sich der Preisdruck durch regulatorische Bestimmungen im Compounding-Bereich ... » weiterlesen

Edel: Hohe Dividenden-Rendite 28.03.2024

Nach Darstellung der Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer von GBC hat die Edel SE & Co. KGaA im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.09.) ein leichtes Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 280,2 Mio. Euro verzeichnet, während ... » weiterlesen

SFC Energy: Interessantes Detail 28.03.2024

Eigentlich hatte SFC Energy mit den Ende Februar veröffentlichten Vorabzahlen 2023 sowie dem Ausblick für das laufende Jahr alle wesentlichen Fakten frühzeitig kommuniziert. Eine faustdicke Überraschung gibt es aber doch im jetzt vorgelegten ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -