- Anzeige -

Tesla: Reif für den Absturz?

Veröffentlicht am

Tesla tritt in die entscheidende Phase ein, das Model 3 kann zum Durchbruch oder zur Fallgrube werden. Der Produktionsstart ist enttäuschend ausgefallen, aber reicht das schon für den Abgesang auf den Elektroautomobil-Pionier?

- Anzeige -

Mit dem Produktionsstart des Mittelklassewagens Model 3 ist Tesla im Juli in eine neue Dimension vorgestoßen. Das Unternehmen will nun den Massenmarkt erobern. Gelingt dies, bestünde selbst auf Basis einer hohen Marktbewertung von fast 60 Mrd. US-Dollar noch Potenzial für die Aktie.

Der Start ist allerdings erst einmal misslungen. Im dritten Quartal sollten 1.500 Automobile vom Typ Model 3 hergestellt werden, tatsächlich sind es nur 260 geworden. Das liegt nicht an mangelnder Nachfrage – die Vorbestellungen sind um ein Vielfaches höher – sondern an Produktionsproblemen. Die Vorbereitungen in den Fabriken haben deutlich länger gedauert, als eingeplant war.

An der Börse ist das zunächst schlecht angekommen. Es haben sich aber auch sofort wieder die Bullen geäußert, wie etwa die Analysten von Baird, die jede Kursschwäche als Kaufgelegenheit sehen. Baird geht davon aus, dass das dritte Quartal im Hinblick auf den Produktionshochlauf des Model 3 das schwierigste war. Und in der Tat sah es ansonsten ja nicht so schlecht aus, mit 26.150 ausgelieferten Fahrzeugen (vor allem Model S und Model X) wurde der Analystenkonsens (26.000) geschlagen.

Wenn Tesla ab jetzt tatsächlich die Produktion des Model 3 halbwegs im Rahmen der Planung hochfahren kann, dürften die Zuwächse beim Gesamtabsatz in den nächsten Quartalen spektakulär ausfallen.

Die Hauptfrage wäre damit aber noch nicht geklärt. Denn noch ist völlig offen ob die Herstellung des Mittelklassewagens auch profitabel wird, was keineswegs sicher ist. Macht Tesla im Massenmarkt aber anhaltend Verluste, könnte der Konzern trotz einer in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Kapitalakquise an die Grenzen stoßen.

Die Tesla-Aktie bleibt damit hochspekulativ und könnte sogar in den letzten Monaten ein Top ausgebildet haben. Wer trotzdem investieren will, sollte einen engen Stop-Loss unter dem zuletzt markierten Zwischentief platzieren. Wer hingegen mit einem Shortinvestment liebäugelt, dem sei gesagt, dass Tesla die Bären in der Vergangenheit immer wieder eines Besseren belehrt hat.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Tesla Motors Inc.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Portfolio-Update: Medios - Zukauf in den Niederlanden sorgt für Kurssprung 28.03.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Das Indexmitglied Medios hat wie von uns erwartet wieder zugekauft: Die Übernahme der Ceban Pharmaceuticals B.V. aus den Niederlanden ... » weiterlesen

Knaus Tabbert: Coole Dividendenrendite 28.03.2024

„Diese Entscheidung war ein Befreiungsschlag“, sagt Gerd Adamietzki, Vertriebs- und Marketingvorstand (CSO) von Knaus Tabbert im frisch vorgelegten Geschäftsbericht 2023. Das ist alles andere als dick aufgetragen, denn die Entscheidung des ... » weiterlesen

Medios: Erfolgreiches Großhandelsgeschäft 28.03.2024

Nach Darstellung des Analysten Michael Heider von Warburg Research hat die Medios AG im Großhandelsgeschäft eine starke Entwicklung gezeigt während sich der Preisdruck durch regulatorische Bestimmungen im Compounding-Bereich ... » weiterlesen

Edel: Hohe Dividenden-Rendite 28.03.2024

Nach Darstellung der Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer von GBC hat die Edel SE & Co. KGaA im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.09.) ein leichtes Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 280,2 Mio. Euro verzeichnet, während ... » weiterlesen

SFC Energy: Interessantes Detail 28.03.2024

Eigentlich hatte SFC Energy mit den Ende Februar veröffentlichten Vorabzahlen 2023 sowie dem Ausblick für das laufende Jahr alle wesentlichen Fakten frühzeitig kommuniziert. Eine faustdicke Überraschung gibt es aber doch im jetzt vorgelegten ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -