- Anzeige -

Tesla: Wann kommt die Nervosität?

Veröffentlicht am

Tesla steckt noch mitten in den Anlaufproblemen bei der Produktion des neuen Model 3. Das hindert das Unternehmen aber nicht, andere Großprojekte zu starten. Das alles muss aber bezahlt werden, und da liegt die Achillesferse des Elektroauto-Pioniers.

- Anzeige -

Tesla will weitere Marktsegmente besetzen und hat nun die Entwürfe für einen Roadster und einen LKW präsentiert, die in den nächsten Jahren vom Band laufen sollen. Die Konzeptionen und die technischen Daten sind wieder ansprechend ausgefallen, aber das Geschäftsmodell der Amerikaner wird damit noch ambitionierter.

Denn schon der holprige Start der Produktion vom Model 3 hat dem Unternehmen gerade einen Rekordquartalsverlust beschert. Zwar dürften die Stückzahlen - und damit die Einnahmen - trotz aller Probleme nun deutlich steigen. Ob der Mittelklassewagen aber letztlich profitabel hergestellt werden kann, ist längst nicht sicher.

Steigert Tesla nun die Komplexität in der Fertigung mit weiteren Fahrzeugen noch zusätzlich, steigt das Risiko chronischer Verluste. Und die Frage ist, wie lange sich die Kapitalgeber das angucken, ohne nervös zu werden.

Bloomberg hat gerade berechnet, dass Tesla in den letzten zwölf Monaten einen Cashverbrauch von fast einer halben Million US-Dollar pro Stunde hatte. So kann es nicht weitergehen.

Die Kernfrage ist kurzfristig, wie schnell die Produktion vom Model 3 hochgefahren werden kann – und ob sich damit die Verluste deutlich eindämmen. Davon wird letztlich abhängen, ob die Tesla-Aktie die sich in den letzten sieben Monaten andeutende Topbildung noch abwenden kann.

Die entscheidende Marke für den Abschluss des Doppel-Tops Juni/September liegt bei 292,60 US-Dollar, dem jüngsten Zwischentief. Wer das aktuell reduzierte Kursniveau als Spekulation auf einen Erfolg des Model 3 nutzen will, sollte sich knapp darunter mit einem Stop-Loss absichern.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Tesla Motors Inc.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

Andritz Aktie: Kurs-Turnaround nach deutlicher Konsolidierung möglich 24.04.2024

Der Blick auf den Chart der Andritz Aktie zeigt eine interessante Situation: Nach der Ende Oktober einsetzenden Kursrallye von 41,12 Euro auf 61,80 Euro kam es in den vergangenen Wochen zu einer deutlichen Korrekturbewegung. Diese ließ den ... » weiterlesen

ORBIS: 2023 erfolgreich abgeschlossen 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und Jahresüberschuss Zuwächse erzielt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt ... » weiterlesen

Allianz Aktie: Sind 300 Euro und mehr drin? 24.04.2024

Nach der deutlichen Korrektur bei der Allianz Aktie scheinen die Bullen wieder das Ruder übernommen zu haben. Die übergeordnete Haussebewegung bei dem DAX-Titel, der zwischenzeitlich in der Spitze 280,00 Euro erreichte, wurde durch die ... » weiterlesen

Branchentrends: SAF-Holland, Traton und STS Group 24.04.2024

Deutsche Aktien aus dem LKW-Sektor, wie SAF-Holland, Traton und STS Group, haben in den letzten Monaten zum Teil hohe Kursgewinne verbucht. Die Aussichten für den Sektor in 2024 sind aber durchwachsen. Ist die Rally damit vorbei? Hier kommt es ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren