Tesla steckt noch mitten in den Anlaufproblemen bei der Produktion des neuen Model 3. Das hindert das Unternehmen aber nicht, andere Großprojekte zu starten. Das alles muss aber bezahlt werden, und da liegt die Achillesferse des Elektroauto-Pioniers.
Tesla will weitere Marktsegmente besetzen und hat nun die Entwürfe für einen Roadster und einen LKW präsentiert, die in den nächsten Jahren vom Band laufen sollen. Die Konzeptionen und die technischen Daten sind wieder ansprechend ausgefallen, aber das Geschäftsmodell der Amerikaner wird damit noch ambitionierter.
Denn schon der holprige Start der Produktion vom Model 3 hat dem Unternehmen gerade einen Rekordquartalsverlust beschert. Zwar dürften die Stückzahlen - und damit die Einnahmen - trotz aller Probleme nun deutlich steigen. Ob der Mittelklassewagen aber letztlich profitabel hergestellt werden kann, ist längst nicht sicher.
Steigert Tesla nun die Komplexität in der Fertigung mit weiteren Fahrzeugen noch zusätzlich, steigt das Risiko chronischer Verluste. Und die Frage ist, wie lange sich die Kapitalgeber das angucken, ohne nervös zu werden.
Bloomberg hat gerade berechnet, dass Tesla in den letzten zwölf Monaten einen Cashverbrauch von fast einer halben Million US-Dollar pro Stunde hatte. So kann es nicht weitergehen.
Die Kernfrage ist kurzfristig, wie schnell die Produktion vom Model 3 hochgefahren werden kann – und ob sich damit die Verluste deutlich eindämmen. Davon wird letztlich abhängen, ob die Tesla-Aktie die sich in den letzten sieben Monaten andeutende Topbildung noch abwenden kann.
Die entscheidende Marke für den Abschluss des Doppel-Tops Juni/September liegt bei 292,60 US-Dollar, dem jüngsten Zwischentief. Wer das aktuell reduzierte Kursniveau als Spekulation auf einen Erfolg des Model 3 nutzen will, sollte sich knapp darunter mit einem Stop-Loss absichern.
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