- Anzeige -

Dialog Semiconductor: Übernahme als Rettung?

Veröffentlicht am

Die Aktie von Dialog Semiconductor ist im freien Fall, seit sich die Anzeichen verdichten, dass zumindest ein Teil des Geschäfts mit dem Großkunden Apple verloren geht. Doch die niedrige Bewertung lockt auch Interessenten.

- Anzeige -

Das im April erstmals aufgetauchte Gerücht, dass Apple künftig selbst Chips für das Strommanagement herstellt und damit zumindest einen Teil der Lieferungen von Dialog Semiconductor substituiert, scheint sich zu bestätigen. Lediglich der Zeitpunkt und das Ausmaß ist noch offen. In 2018 wird wohl alles wie bislang laufen, aber ab 2019 könnten Apples Eigenprodukte sukzessive zum Einsatz kommen.

Damit tritt der größte Risikofall für Dialog Semiconductor ein. Dem Unternehmen war es trotz verschiedener Initiativen in den letzten Jahren nicht gelungen, die Abhängigkeit von Apple entscheidend zu verringern.

Dementsprechend purzelten neben dem Kurs zuletzt auch die Kursziele. Morgan Stanley ist von 55 auf 31 Euro gegangen, im Worst Case (Substitution beider Bauteile) seien aber nur noch 16 Euro gerechtfertigt. Exane BNP Paripas hat den fairen Wert auf 22 Euro halbiert.

Etwas positiver ist Baader mit 25,50 Euro (von zuvor 47 Euro). Die Analysten sehen zwar auch die operative Gefahr, verweisen aber auch auf das Interesse des Großaktionärs Tsinghua an Dialog Semiconductor.

Die Chinesen haben mitten in den Kursverfall hinein ihren Anteil aufgestockt und könnten sogar für ein Übernahmeangebot in Frage kommen. Die hochwertige Technologie von Dialog Semiconductor und der deutlich gesunkene Marktwert, der nur noch etwa dem 1,7-fachen des aktuellen Umsatzes entspricht, liefern zumindest gute Argument für dieses Szenario.

Wegen des großen Gefährdungspotenzials durch Apple ist die Aktie von Dialog Semiconductor aktuell kein Fall für die mittelfristige Anlage mehr, sondern ein Tradingwert. Die Aktie ist schon stark überverkauft und versucht gerade, sich oberhalb von 22 Euro zu stabilisieren – nichtsdestotrotz ist der kurzfristige Trend noch steil nach unten gerichtet. Wer auf eine Erholung und ein mögliches Übernahmeangebot spekulieren will, sollte dies in mehreren kleinen Tranchen umsetzen.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Dialog Semiconductor PLC.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

Andritz Aktie: Kurs-Turnaround nach deutlicher Konsolidierung möglich 24.04.2024

Der Blick auf den Chart der Andritz Aktie zeigt eine interessante Situation: Nach der Ende Oktober einsetzenden Kursrallye von 41,12 Euro auf 61,80 Euro kam es in den vergangenen Wochen zu einer deutlichen Korrekturbewegung. Diese ließ den ... » weiterlesen

ORBIS: 2023 erfolgreich abgeschlossen 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und Jahresüberschuss Zuwächse erzielt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt ... » weiterlesen

Allianz Aktie: Sind 300 Euro und mehr drin? 24.04.2024

Nach der deutlichen Korrektur bei der Allianz Aktie scheinen die Bullen wieder das Ruder übernommen zu haben. Die übergeordnete Haussebewegung bei dem DAX-Titel, der zwischenzeitlich in der Spitze 280,00 Euro erreichte, wurde durch die ... » weiterlesen

Branchentrends: SAF-Holland, Traton und STS Group 24.04.2024

Deutsche Aktien aus dem LKW-Sektor, wie SAF-Holland, Traton und STS Group, haben in den letzten Monaten zum Teil hohe Kursgewinne verbucht. Die Aussichten für den Sektor in 2024 sind aber durchwachsen. Ist die Rally damit vorbei? Hier kommt es ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren