- Anzeige -

Heidelberger Druck: Die Zitterpartie

Veröffentlicht am

Von Heidelberger Druck kommt ein erstes Signal, dass die Rückkehr auf den Wachstumspfad gelingen könnte. Noch ist etwas Geduld notwendig und eine Enttäuschung möglich, aber die Chancen für die Aktie haben sich verbessert.

- Anzeige -

Heidelberger Druck hat sich erneuert, setzt vor allem auf eine Expansion im Bereich Digitaldruck und will dabei auch stärker mit Software und IT-Dienstleistungen wachsen. Das klingt verheißungsvoll, aber noch kann der Konzern keine neue Dynamik belegen.

Im laufenden Geschäftsjahr 2017/18 ist der Umsatz nach neun Monaten um 1,4 Prozent auf 1,66 Mrd. Euro zurückgegangen. Per Ende Dezember lag der Auftragsbestand bei 693 Mio. Euro und damit sogar um 6,2 Prozent unter dem Vorjahreswert, der von der Branchenmesse drupa gepusht wurde.

Trotzdem hat das Management die Prognose bestätigt, die im Gesamtjahr in etwa einen Umsatz auf Vorjahresniveau vorsieht. Das beinhaltet, dass im Schlussquartal zumindest das Erlösniveau des Vorjahres – starke 844 Mio. Euro – erreicht werden müsste.

Angesichts des vermeldeten Auftragsbestands scheint das kaum möglich. Damit droht eine weitere Enttäuschung. Allerdings könnten die Anleger darüber hinwegsehen, wenn der positive Trend beim Auftragseingang bestätigt werden kann. Denn dieser lag im dritten Quartal mit 678 Mio. Euro überraschend um 16,5 Prozent über dem Vorjahreswert.

Kann Heidelberger Druck im vierten Quartal nachlegen, wäre das ein Beleg für die Trendwende, verbunden mit der Chance auf eine Rückkehr auf den Wachstumspfad im Geschäftsjahr 2018/19. Die Aktie dürfte dann wieder deutlich oberhalb von 3 Euro notieren.

Bis dahin könnte es aber noch eine Zitterpartie werden. Zunächst einmal kann abgewartet werden, ob der Aktie der Wiedereintritt in die Seitwärtszone zwischen 2,80 und 3,00 Euro gelingt, womit das jüngste technische Verkaufssignal revidiert würde.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Heidelberger Druckmaschinen AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Mensch und Maschine: Kleines Monster an Bord 18.04.2024

Schon allein deshalb schätzen wir die alle drei Monate stattfindenden Videokonferenzen mit dem C-Level-Management von Mensch und Maschine Software (MuM): Neben dem Standardprogramm um wichtige Kennzahlen wie Cashflow, Rohertrags-Marge und auch ... » weiterlesen

LAIQON: Vielversprechende operative Entwicklung 18.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die LAIQON AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) die vorläufigen Zahlen bestätigt, ist aber unter den Erwartungen von Warburg geblieben. Gleichwohl zeige die ... » weiterlesen

Portfolio-Update: Mutares - Bärenstarke Zahlen 18.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index.   Einmal mehr kann unser Depotwert Mutares mit sehr starken Zahlen aufwarten. Dank gleich 16 Zukäufen und 7 Exits konnte der ... » weiterlesen

3U Holding: Vorbereitung auf nächste Wachstumsschritte 18.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research bereitet die 3U Holding AG die nächsten Wachstumsschritte vor und will im Rahmen der MISSION 2026 bis Ende 2026 Wertpotenziale von 510 bis 620 Mio. Euro realisieren. In der Folge ... » weiterlesen

MKK Münchner Kapitalmarkt Konferenz: Zünftige Börseninfos 18.04.2024

Rund 460 Teilnehmer, 52 Emittenten und weit über 600 Einzelgespräche (1on1s) zwischen Vorständen, Investoren, Fondsmanagern, Analysten und auch Vertretern der Finanzpresse: Das sind die Eckdaten der vom 24. bis 25. April 2024 angesetzten ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren