- Anzeige -

mic AG: Erfolgreiche Bereinigung schafft hohes Potenzial

Veröffentlicht am

In den letzten anderthalb Jahren hat die mic AG nach Darstellung von SMC-Research die Strukturen gestrafft und das Portfolio umfassend bereinigt. Die Fokussierung auf wachsstumstarke und aussichtsreiche Beteiligungen bietet nach Meinung der Analysten ein hohes Kurspotenzial.

- Anzeige -

Unter der neuen Führung habe mic gemäß SMC-Research den Prozess der Refokussierung auf die wichtigsten Beteiligungen sowie der Bereinigung der Kostenstrukturen beschleunigt und im letzten Jahr erhebliche Fortschritte erzielt. Die Betriebskosten der Holding seien nun sehr niedrig, so dass weitere Kapitalmaßnahmen zu deren Finanzierung voraussichtlich nicht mehr notwendig sein werden. Die Zwischenholdings für die Kernbereiche seien ebenfalls stark verschlankt worden und fokussieren sich nun auf die operative Unterstützung der Kernbeteiligungen.

Letztere seien diejenigen Gesellschaften aus dem Bestand, die über ein funktionierendes Geschäftsmodell und attraktive Wachstums- und Margenpotenziale verfügen, für die restlichen Beteiligungen sei eine Veräußerung oder Liquidation eingeleitet worden.

Als besonders aussichtsreich gelte der Prüfsystemanbieter SHS, der eine innovative Lösung für die Inspektion großer Bauteile entwickelt und bereits an namhafte Referenzkunden verkauft habe. Ebenfalls große Hoffnungen verbunden seien mit dem Cloudspezialisten Diso, der eine potenzialträchtige Software für die sichere Kommunikation von Führungskräften eingeführt habe. Das zuletzt bereits sehr dynamische Wachstum der Beteiligung fibrisTerre solle hingegen mit einem Börsengang in Australien forciert werden.

Darüber hinaus habe mic im letzten Jahr mit Chainledger Systems einen Anbieter von Blockchain-Lösungen für den Mittelstand geschaffen, der dank der Nutzung der Technologie des Partners Tymlez und durch den Rückgriff auf die Ressourcen der Gruppe schnell den Durchbruch schaffen solle.

SMC-Research habe dieses Portfolio bewertet und sehe den Potenzialwert des Unternehmens bei 22,0 Mio. Euro oder rund 1,40 Euro je Aktie. Damit bestehe ein erhebliches Aufwärtspotenzial, wenn der erfolgte Umbau Früchte trage. Noch sei das Prognoserisiko aber deutlich erhöht, weswegen das Researchhaus das Urteil „Speculative Buy“ vergeben habe.

In den nächsten zwei bis drei Jahren dürften die Beteiligungen nach Darstellung der Analysten sukzessive veräußert und die die Werte somit realisiert werden. Gleichzeitig werde hierdurch das Beteiligungsgeschäft schrittweise zurückgefahren, während in der Holding ein eigenes operatives Geschäft aufgebaut werden solle, was eine Neubewertung des Unternehmens einleiten könne. Das sei von den Analysten in dem Modell noch nicht berücksichtigt worden und darin sehen diese folglich ein zusätzliches Upside-Potenzial.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

Hinweis nach § 34b WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2018/02/2018-02-21-SMC-Studie-mic_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu Pyramid AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Delticom: Zurück in der Spur 22.04.2024

Vermutlich ist es eine Art Berufskrankheit von boersengefluester.de: Als Finanzjournalist hören wir uns die Präsentationen zu den Jahres- und Quartalsergebnissen der Unternehmen immer auch mit Blick auf knackige Zitate der Vorstände an. Liest ... » weiterlesen

DAX: Angstmacher war überfällig 22.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Die Anleger waren in den letzten Monaten sehr bullish gestimmt, da es nach einer sehr schwierigen Phase endlich mal eine Zeit lang ... » weiterlesen

Tick Trading Software: Höheres Profitabilitätsniveau angestrebt 22.04.2024

Nach Darstellung der Analysten Marcel Goldmann und Cosmin Filker von GBC hat die tick Trading Software AG im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.9.) durch eine geringere Handelsaktivität beim Umsatz einen Rückgang auf 8,00 Mio. Euro (GJ ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: CEO Frank Niehage räumt das Feld 22.04.2024

Eigentlich hatte sich die Finanzgemeinde auf einen großen Showdown zur Hauptversammlung am 4. Juni 2024 eingestellt – nachdem flatexDEGIRO-Großaktionär Bernd Förtsch Ende März in einem Interview mit der Wirtschaftswoche öffentlich auf ... » weiterlesen

Hensoldt Aktie: Sturz Richtung 31 Euro, oder Comeback der Hausse möglich 22.04.2024

Die Korrektur an den Aktienmärkten läuft und die heiß gelaufenen Rüstungs-Titel wie die Hensoldt Aktie haben zuletzt deutliche Teile ihrer Gewinne wieder abgegeben. Nach der Kursrallye auf 44,58 Euro hat Hensoldts Aktienkurs seit dem Top vom 2. ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren