- Anzeige -

Tesla: Noch näher am Abgrund

Veröffentlicht am

Tesla-Chef Elon Musk hatte auf der Telefonkonferenz nach den Quartalszahlen keine Lust, sich mit den Fragen von Leerverkäufern auseinander zu setzen. Das sorgte für einen Kursrückschlag, der aber schnell wieder aufgeholt wurde. Ist das mehr als eine Atempause für das kritisch beäugte Unternehmen?

- Anzeige -

Indem er zwei Analysten ignorierte, die er zu der Gruppe der – bei Tesla sehr aktiven – Leerverkäufer zählte, hat Elon Musk mal wieder polarisiert. Einerseits wurde ihm das als Arroganz ausgelegt, andererseits sahen etliche Tesla-Freunde darin eine angemessene Reaktion auf eine übermäßige Kritik.

Tatsache ist, dass es bei Tesla durchaus Fortschritte zu vermelden gab. Mit einem Umsatzanstieg um mehr als ein Viertel auf 3,41 Mrd. US-Dollar wurde die durchschnittliche Analystenprognose in Höhe von 3,22 Mrd. US-Dollar deutlich geschlagen. Und obwohl das Unternehmen einen neuen Rekord-Quartalsverlust von mehr als 780 Mio. US-Dollar präsentierte, ist der Cashverbrauch geringer als befürchtet.

Dennoch wird es eng für Tesla. Denn Elon Musk hat den Druck in jeder Hinsicht deutlich erhöht. Erneut wurde betont, dass das Unternehmen zunächst kein Kapital aufnehmen und im zweiten Halbjahr profitabel arbeiten will. Dabei helfen soll eine kräftige Outputsteigerung beim Model 3. Mit einer zehntägigen Produktionspause versucht die Firma, Engpässe zu beheben, um die Zahl der hergestellten Fahrzeuge von 2.270 Stück Mitte April bis auf 5.000 Ende Juni hochzuschrauben. Dafür läuft die Fabrik jetzt rund um die Uhr.

Gelingt der Parforceritt Richtung Profitabilität, dürften die Leerverkäufer stark unter Druck geraten und die Aktie explodieren. Enttäuscht Tesla hingegen nochmals, wird es noch unangenehmere Fragen für Elon Musk geben.

Denn obwohl das Unternehmen das Investitionsbudget für dieses Jahr um 400 Mio. US-Dollar auf 3 Mrd. US-Dollar reduziert hat, ist der Bedarf immer noch immens – und die Liquidität ist auf 2,7 Mrd. US-Dollar zurückgegangen.

Wir sehen Tesla nun neutral und würden prozyklisch agieren. Bei einem Anstieg über 310 US-Dollar kann ein spekulativer Kauf riskiert werden, unter 275 US-Dollar bietet sich hingegen die Shortseite an.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Tesla Motors Inc.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

GESCO: Moderates profitables Wachstum erwartet 23.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research wird sich die GESCO AG in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Vergleich zu den Vorjahreszahlen ... » weiterlesen

SAP: Cloud-Geschäft boomt weiter 23.04.2024

Cloud sei Dank. Aufgrund einer hohen Nachfrage nach Cloud-Produkten konnte der Walldorfer Softwarekonzern SAP seinen Umsatz im ersten Quartal 2024 um fast ein Viertel steigern. Und das Unternehmen bleibt optimistisch. So soll in diesem Jahr der ... » weiterlesen

United Labels: Hohes Umsatzpotenzial - Managementinterview 23.04.2024

Der GBC-Analyst Marcel Goldmann hat mit Peter Boder, Alleinvorstand (CEO) der United Labels AG, über die jüngst publizierten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023, die Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr ... » weiterlesen

AHT Syngas Technology: Rekordumsatz 2023 erzielt 23.04.2024

Die Analysten Marcel Schaffer und Cosmin Filker von GBC haben die Coverage für die AHT Syngas Technology N.V. aufgenommen, ermitteln einen fairen Unternehmenswert von 37,50 Euro je Aktie und empfehlen, die Aktie zu kaufen. Das Unternehmen ... » weiterlesen

Delticom: Zurück in der Spur 22.04.2024

Vermutlich ist es eine Art Berufskrankheit von boersengefluester.de: Als Finanzjournalist hören wir uns die Präsentationen zu den Jahres- und Quartalsergebnissen der Unternehmen immer auch mit Blick auf knackige Zitate der Vorstände an. Liest ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren