Unverhofft kommt oft - das gilt ganz besonders für die Aktie von Daimler in den letzten Wochen. Wohl kaum einer hatte den Stuttgarter Autobauer als potenziellen Topperformer auf der Liste. Und trotzdem oder gerade deswegen startete der Wert durch, mit einem Kursplus von 30 Prozent innerhalb eines Monats.
Mit der jüngsten Korrektur an den Märkten endete auch die Rally von Daimler. Gestern zählten die Stuttgarter zu den Tagesverlierern - da stellt sich die Frage, ob das schon wieder Einstiegskurse sind, oder ob eine längere Durststrecke droht.
Die Fakten, die für Daimler sprechen, sind hinlänglich bekannt. Das Unternehmen ist günstig bewertet, das KGV liegt trotz der Rally noch im einstelligen Bereich und die geschätzte Dividendenrendite bei 4,5 Prozent. Und das, obwohl die Geschäftsdynamik jetzt erst richtig anziehen soll: Bis 2015 will Daimler immerhin zehn neue Modelle einführen.
Allerdings gelingt dies nicht unbedingt unfallfrei, wie jüngst der neue Kastenwagen Citan gezeigt hat, der beim Crashtest durchgefallen ist. Schlechte Publicity kann Daimler aber gar nicht gebrauchen, denn es ist ohnehin eine echte Herkulesaufgabe, die enteilten Konkurrenten BMW und Audi einzuholen.
Im ersten Quartal war jedenfalls von Fortschritten noch nichts zu sehen, weswegen die Analysten auch überwiegend eher skeptisch sind. Daimler notiert mittlerweile über dem Kursziel, das der Aktie im Schnitt zugetraut wird.
Da technische Indikatoren trotz der jüngsten Korrektur immer noch tendenziell im überkauften Bereich liegen, spricht im Moment alles dafür, dass Daimler erst einmal eine längere Konsolidierungspause einlegt.
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