Das war eine wirklich schlechte Nachricht für Daimler: Das Flaggschiff S-Klasse ist in Deutschland gemessen an den Verkaufszahlen nur noch die Nummer vier in seinem Segment - noch hinter dem Porsche Panamera. Für Konzernchef Zetsche eine Baustelle mehr.
Insgesamt hat sich der Automobilhersteller aber zuletzt ordentlich geschlagen, mit 1,32 Mio. Stück wurde 2012 ein neuer Absatzrekord bei Mercedes eingefahren. Vor allem in den USA brummt das Geschäft, während in China in den letzten Monaten ein Rückgang hingenommen werden musste.
Das hat die Konzernführung alarmiert, denn das Reich der Mitte ist der Markt der Zukunft. Schnell wurde daher ein neuer Vorstandsposten installiert, der nur für die Revitalisierung des China-Geschäfts verantwortlich sein wird.
Die Chancen würden erheblich steigen, wenn tatsächlich der Staatsfonds des Landes als Aktionär bei Daimler einsteigt. Gerüchten zufolge will sich die staatliche Investmentholding CIC mit bis zu 10 Prozent beteiligen. Obwohl die Aktie kurzfristig nach der steilen Rally der letzten anderthalb Monate konsolidierungswürdig ist, würde sie damit mittelfristig wieder interessanter.
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