Das Management der Social Commerce Group rechnet nach Darstellung von SMC-Research mit einem sehr hohen Wachstum der Beteiligungen im nächsten Jahr. Obwohl die Analysten mit hohen Abschlägen auf die Ziele gearbeitet haben, sehen sie auf dieser Basis das Kursziel deutlich über der aktuellen Notierung und stufen die Aktie als Spekulativen Kauf ein.
Die Social Commerce Group verfolgt nach Einschätzung von SMC-Research eine sehr interessante Strategie. Mit technologieaffinen Tochtergesellschaften würden attraktive Zielmärkte adressiert, selbst entwickelte Innovationen würden dabei einen First-Mover-Vorteil sichern.
Der erste Markt, in dem der Roll-out zu deutlich steigenden Erlösen führen könne, sei der Bereich „3D-Druck mit Stars“, hier hätten sich die Beteiligungen Staramba GmbH und Staramba Corp. aussichtsreich positioniert. Das Softwareunternehmen Yoyo, an dem SCGSE 58,4 Prozent der Anteile halte, würde von einem Markterfolg ebenfalls profitieren, da das Unternehmen einen Onlinekonfigurator für die 3D-Konfiguration im E-Commerce entwickelt habe.
Das verdeutliche das Grundkonzept der Gesellschaft, die sich auf wenige Mehrheitsbeteiligungen beschränke und diese synergetisch entwickeln wolle. Die ersten Ansätze sehen nach Meinung der Analysten vielversprechend aus, auch wenn aktuell noch sehr unsicher sei, in welchem Ausmaß das unbestreitbar vorhandene Marktpotenzial gehoben werden könne.
SMC-Research hat eine erste überschlägige Projektion mit deutlichen Abschlägen zu den Erwartungen des Managements vorgenommen und im Rahmen einer Sum-of-parts-Bewertung ein Kursziel von 16,50 Euro ermittelt. Angesichts eines sehr hohen Prognoserisikos lautet das Urteil der Analysten „Speculative Buy“.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
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