Im Anlegerbrief 39/2015 hatten wir ausführlich über die Transformation der Tomorrow Focus AG und die Implikationen für die Aktie berichtet und den Wert auf unsere Watchlist gesetzt. Mittlerweile ist die Fokussierung auf das Tourismusgeschäft abgeschlossen, was mit einer Umfirmierung in HolidayCheck Group AG einherging. Der Kurs hat von dem Umbau noch nicht profitiert, doch die Chancen für eine positive Performance sind gestiegen.
Aus einem diversifizierten Internetkonzern ist mit dem Umbau ein Spezialist für das Online-Tourismusgeschäft entstanden. In diesem Sektor besitzt die Gruppe mehrere wichtige Assets, u.a. mit HolidayCheck und zoover die größten Hotelbewertungscommunities im deutschsprachigen Raum bzw. in den Benelux-Ländern. Mehr als 600 Tsd. Hotels und über 6 Mio. Bewertungen finden sich allein auf HolidayCheck. In den ersten neun Monaten 2016 hat das Unternehmen mit den Angeboten einen Umsatz von 84,6 Mio. Euro (+1,3 %) und ein operatives EBITDA von 2,9 Mio. Euro (Vorjahr 6,8 Mio. Euro) erwirtschaftet. Aus dem Desinvestitionsprozess ist das Unternehmen mit einer starken Bilanz hervorgegangen, per Ende September konnte eine freie Liquidität von 33,7 Mio. Euro und eine Eigenkapitalquote von 86,3 % ausgewiesen werden.
Mit der soliden Finanzposition und starken Marken hat das Unternehmen gute Voraussetzungen, um im intensiven Wettbewerb der Branche zu bestehen. Im laufenden Jahr haben sich die Rahmenbedingungen allerdings noch verschärft, da Terroranschläge und der Putschversuch in der Türkei das Urlaubsgeschäft teilweise deutlich belastet haben. Unabhängig von den kurzfristigen Schwankungen sieht sich HoldidayCheck aber auf einem guten Weg und will vor allem den Anteil im Markt für Pauschalreisen deutlich ausweiten. Im Gegensatz zu Flug- oder Hotelbuchungen ist der Onlineanteil hier mit 30 % noch relativ gering.
HolidayCheck operiert in einem schwierigen Markt, hat aber durchaus gute Chancen, sich zu behaupten. Das macht die Aktie…
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