Die Anleger setzen darauf, dass die Expansionsstrategie von Drillisch aufgeht. Jetzt wurden Details zu einem zentralen Baustein des künftigen Wachstumskurses bekannt. Ein Erfolg ist für Drillisch von überragender Bedeutung.
Drillisch hat sich in den letzten Jahren als erfolgreicher Onlinevertrieb im Mobilfunkmarkt profiliert und dabei, vor allem mit verschiedenen Discountangeboten, einen soliden Marktanteil errungen. Damit wird aber naturgemäß nur ein Teil des Marktes abgedeckt. Nachdem sich der Konzern im letzten Sommer Zugriff auf bis zu 30 Prozent der Telefonica-Kapazitäten gesichert hat, will und muss das Unternehmen neue Segmente adressieren.
Daher steigt Drillisch in den stationären Vertrieb ein. Von Telefonica werden dafür bis zu 300 Shops übernommen und weiterbetrieben. Jetzt wurde die Markenstrategie für das neue Standbein festgelegt.
Die zentrale Marke im Shopgeschäft wird Yourfone, die Übernahme des Unternehmens hatte Drillisch erst Anfang Januar abgeschlossen. Damit wird auf eine etablierte Marke mit einem größeren Kundenstamm zurückgegriffen.
Keine schlechten Startvoraussetzungen, trotzdem ist der Retailbereich Neuland für den Konzern. Ein Erfolg ist für Drillisch von enormer Bedeutung. Daher übernehmen Drillisch-Manager sofort das Ruder, der bisherige Yourfone-Chef tritt ab.
Sollte das Unternehmen in diesem Bereich ebenso erfolgreich agieren, wie im Internet, würde das die Aktie vermutlich in neue Dimensionen hieven. Die Risiken einer Underperformance in einem umkämpften Markt sind aber nicht zu verachten.
Das wird sich aber erst mittelfristig entscheiden, kurzfristig bleibt die Dividendensaison der entscheidende Treiber. Mit der Aussicht auf eine hohe Ausschüttung für 2014 und der Hoffnung auf eine erfolgreiche Expansion bleibt der der Wert attraktiv, auch wenn aktuell nach hohen Kursgewinnen im Januar erst einmal eine Konsolidierung gestartet ist. Kommt es im Rahmen dessen zu größeren Rückschlägen, sind das für uns Kaufgelegenheiten.
Anzeige: Wer die angelaufene Konsolidierung für einen Einstieg bei der Aktie von Drillisch nutzen will, kann dafür auf ein Long-Hebelzertifikat der HypoVereinsbank mit einem aktuellen Hebel von 2,6 zurückgreifen. Die Barriere liegt bei 22,20 Euro.
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