Was für ein Auftritt! SAP lieferte mit der Bekanntgabe seiner Q3-Zahlen eine echte Show ab, die auch noch dafür sorgte, dass an einem eher schwachen Tag der DAX nicht zu stark ins Minus rutschte.
Europas größter Softwarehersteller konnte nämlich im dritten Quartal 2024 die Erwartungen deutlich übertreffen. Trotz eines angespannten wirtschaftlichen Umfelds steigerte der Konzern den operativen Gewinn um bemerkenswerte 27 % auf 2,24 Mrd. Euro, was weit über den Prognosen der Analysten lag. Auch der Nettogewinn legte um 13 % auf 1,44 Mrd. Euro zu, während der Umsatz auf 8,47 Mrd. Euro kletterte – ein Zuwachs von 9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
SAP profitiert weiterhin von einer starken Nachfrage nach Cloud-Lösungen, die im dritten Quartal um ein Viertel zulegen konnten. Besonders das Lizenzgeschäft, das viele schon abgeschrieben hatten, entwickelte sich robuster als erwartet. Dies trug entscheidend dazu bei, dass SAP seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr nach oben korrigierte. Die Walldorfer gehen nun von einem währungsbereinigten operativen Gewinnplus von 20 bis 23 % aus, nachdem zuvor nur 17 bis 21 % prognostiziert worden waren.
Natürlich bleiben auch Herausforderungen. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in einem umfangreichen Umbauprozess. Tausende Stellen sollen abgebaut werden, gleichzeitig stockt die Einstellung neuer Mitarbeiter. Allerdings entlastet der Personalabbau kurzfristig die Gewinnzahlen, was dem Unternehmen in dieser Phase zugutekommt.
Die positiven Quartalszahlen und der optimistische Ausblick haben die SAP-Aktie auf ein neues Rekordhoch getrieben. Am Dienstag schlossen die Papiere bei 215,25 Euro, ein Plus von 2,14 % im Xetra-Handel. Im Tagesverlauf lag die Aktie in der Spitze bei 223,20 Euro. Das signalisiert, dass in dem Wert durchaus noch Potenzial schlummert. Wer schon dabei ist, sollte es bleiben. Alle anderen warten auf einen möglichen technischen Rücksetzer nach der bisherigen Rekordjagd (aktien-globlal.de, 23.10.24, 7:50, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten