Matador: Für die Fondserträge sieht es gut aus

Veröffentlicht am

Bei Matador Secondary Private Equity verschiebt sich der Blick zunehmend auf die operative Entwicklung der Beteiligungen. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren ein diversifiziertes Portfolio aus Secondary-Fonds aufgebaut, das Ende 2025 aus 22 Positionen mit einem Buchwert von rund 66,5 Mio. Schweizer Franken bestand. Die Wertveränderungen dieser Investments fließt direkt in die Ergebnisrechnung von Matador ein.

- Anzeige -

Im abgelaufenen Jahr summierten sich die daraus resultierenden Erträge auf 4,3 Mio. Schweizer Franken und lagen damit unter dem Vorjahreswert. Ausschlaggebend war vor allem eine schwächere Entwicklung im Frühjahr, als politische Faktoren wie die US-Zollpolitik für Belastungen an den Märkten sorgten. Gleichwohl unterstreicht das Niveau die grundsätzliche Stabilität des Geschäftsmodells, das auf bereits etablierte Fondsstrukturen mit höherer Visibilität setzt.

Deutlich stärker schlugen sich hingegen Währungseffekte im Ergebnis nieder. Während im Vorjahr noch positive Beiträge aus Wechselkursbewegungen verbucht wurden, drehte dieser Effekt 2025 ins Negative. Da Matador in Fremdwährungen investiert, die Berichterstattung jedoch in Schweizer Franken erfolgt, führte die Aufwertung der Heimatwährung zu Bewertungsverlusten. In Summe resultierte daraus ein Jahresfehlbetrag von 5,3 Mio. Schweizer Franken, der jedoch nicht operativ bedingt war.

 Für das laufende Jahr zeichnet sich an dieser Stelle eine Entspannung ab. Die Wechselkursbewegungen haben sich zuletzt deutlich beruhigt, sodass die Ergebnisentwicklung wieder stärker von den operativen Faktoren geprägt sein dürfte. Dazu zählen insbesondere die Wertentwicklung der Fonds sowie die zunehmenden Ausschüttungen, die mit der Reife des Portfolios typischerweise an Dynamik gewinnen.

Vor diesem Hintergrund könnte die Entwicklung der Fondserträge in den kommenden Quartalen zum zentralen Impulsgeber werden. Sollte sich das Marktumfeld stabil zeigen und die Rückflüsse wie zuletzt anziehen, würde dies nicht nur die Ergebnislage verbessern, sondern auch die Wahrnehmung am Kapitalmarkt stärken. Die anstehende Präsentation in Frankfurt könnte hierzu bereits neue Hinweise liefern.

(aktien-global.de, erstellt 09.05.26, 6:41 Uhr, veröffentlicht 09.05.26, 06:45 Uhr, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/).

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
alle Top-News

Weitere News zu Matador Secondary Private Equity AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

GESCO: Nachfrage zieht an 05.06.2026

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research hat die GESCO SE im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 (per 31.12.) trotz nahezu unveränderter Umsatzbasis das EBIT um gut 13 Prozent gesteigert. In der Folge bestätigt ... » weiterlesen

Pyrum: Das dritte Quartal wird spannend 05.06.2026

Noch liegt die Aktie von Pyrum ein bisschen im Dornröschenschlaf. Dabei ist das Geschäft extrem spannend, denn die Gesellschaft ist ein Pionier für das Recycling von Altreifen. Mit dem ersten Werk im Saarland ist es gelungen, alte ... » weiterlesen

DEWB: Bald gibt es wichtige News 05.06.2026

Die Aktie von DEWB zeigte sich zuletzt weitgehend impulslos, und das liegt auch an der Nachrichtenarmut. Seit Anfang des Jahres gibt es keine Pressemeldung, und auch die damalige war nicht erfreulich, denn sie betraf eine ... » weiterlesen

ThyssenKrupp Aktie: Showdown an der Topzone 05.06.2026

Der Kursverlauf der ThyssenKrupp Aktie ist hochvolatil. Im Februar markierte der Titel nach der Rüstungshausse bei 12,475 Euro sein Jahrestop 2026. Es folgte ein tiefer Fall, der erst kurz über der 7-Euro-Marke Ende März gestoppt wurde. Seitdem ... » weiterlesen

Infineon Aktie: Drei Tage Stillstand am Top – kommen jetzt die Gewinnmitnahmen? 05.06.2026

Die Infineon Aktie ist hoch gestiegen und die Hausse bei der Tech-Aktie bleibt grundsätzlich intakt. Der hohe Chaikin-Wert von 0,29 zeigt, dass selbst nach dem langen Hype immer noch anhaltender Kaufdruck beim DAX-Titel vorhanden ist. Doch es gibt ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren