Die Henkel AG & Co. KGaA gliedert ihre Aktivitäten in drei Segmente, in denen sie jeweils weltweit führend ist. Fast die Hälfte der Umsätze erzielt Henkel mit Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen, die in der Sparte Adhesive Technologies geführt werden. In der Sparte Beauty Care (Anteil: 19 %) werden Haarkosmetika sowie Produkte für die Körper-, Haut- und Mundpflege (z.B. Schwarzkopf) angeboten, während das dritte Segment (Laundry & Home Care; Umsatzanteil: 33 %) Wasch- und Reinigungsmittel wie etwa Persil, Perwoll oder Pril umfasst.
Mit dieser Aufstellung erzielt Henkel stetiges Wachstum und hat den Umsatz zwischen 2012 und 2017 von 16,5 Mrd. Euro auf 20,0 Mrd. Euro gesteigert. Dazu beigetragen haben auch mehrere Übernahmen, mit denen Henkel sein Produkt-, Marken- und Technologieportfolio stetig erweitert. Doch auch das organische Wachstum war in den letzten Jahren beachtlich und lag seit 2012 immer zwischen 3 und 4 %. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die fortschreitende Globalisierung, die Henkel vor allem in Schwellenländern starke Zuwächse beschert. So lag das Wachstum in Emerging Markets im letzten Jahr bei 5,3 %, während es in den reifen Märkten lediglich 1,5 % betrug.
Das anhaltende Wachstum hat Henkel in den letzten Jahren in eine steigende Profitabilität umgemünzt und die bereinigte EBIT-Marge seit 2012 um mehr als drei Prozentpunkte auf 17,3 % verbessert. Dies wird auch für die nächsten Jahre angestrebt. Während das Umsatzwachstum bis 2020 zwischen 2 bis 4 % p.a. liegen soll, soll auch der Margenanstieg fortgesetzt werden und eine jährliche Verbesserung des Gewinns pro Aktie um durchschnittlich 7 bis 9 % ermöglichen.
Für das laufende Jahr erwartet Henkel einen Gewinnanstieg um 5 bis 8 %, was das Unternehmen auch nach den Zahlen des ersten Quartals bestätigt hat, die von vorübergehenden Lieferschwierigkeiten…
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