- Anzeige -

Dialog Semiconductor: Bewährungsprobe

Veröffentlicht am

Die jüngsten Marktturbulenzen haben auch nicht vor Dialog Semiconductor Halt gemacht. Allerdings zeigt sich bislang, dass die Weichenstellungen in diesem Jahr nicht nur fundamental eine neue Perspektive bieten, sondern auch die Investoren größtenteils bei der Stange halten.

- Anzeige -

Trump gibt es, Trump nimmt es. Das ist etwas salopp formuliert die Quintessenz der letzten Börsentage. Nachdem sich der US-Präsident und sein chinesischer Amtskollege am vergangenen Wochenende auf dem G20-Gipfel in Buenos Aires auf ein dreimonatiges Moratorium in den derzeitigen Handelskonflikten einigten, sorgte das zum Wochenbeginn kurzzeitig für Euphorie an den Märkten. Doch diese hielt nicht lange.

Denn schon jetzt scheint die Vereinbarung nichts mehr wert zu sein, nachdem die USA dafür gesorgt haben, dass im benachbarten Kanada die Finanzchefin des Telekomausrüster Huawei verhaftet wurde. Der Vorwurf lautet auf Verletzung von US-Sanktionen gegen den Iran. Ein Vorwurf, der bereits im Frühjahr formuliert wurde, der nun mit der Verhaftung allerdings eskaliert und die Märkte sichtbar an der gedachten Atempause im Handelskrieg zweifeln lässt.

Was hat das mit Dialog Semiconductor zu tun? Das deutsche Halbleiter-Unternehmen baut stark auf das Zuliefergeschäft, insbesondere für Apple. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Anleger auch dieses Unternehmen in Haftung nehmen, wenn sie sich über den Ausblick für die amerikanischen Technologieunternehmen mit Blick auf die internationalen Handelsbeziehungen Sorgen machen.

Da hilft es momentan auch wenig, dass für Dialog Semiconductor immer noch die positiven Erwartungen für dieses Jahr nach einem aussichtsreichen Deal mit Apple und starken Zahlen gelten.

Aber immerhin: Trotz des massiv eigengetrübten Marktumfeldes hält sich die Aktie von Dialog Semiconductor bislang überraschend gut. Zwar musste der Wert ebenfalls in den vergangenen Tagen Abgaben verzeichnen, doch die Charttechnik ist noch konstruktiv.

Denn bislang kann sich die Aktie noch in ihrem seit Ende Juni ausgebildeten Aufwärtstrend halten. Hierbei gilt als wichtige Unterstützung die 50-Tage-Linie, die aktuell bei 21,60 Euro liegt. Selbst ein Rückfall in den Bereich von 20 Euro, wo derzeit die 100-Tage-Linie verläuft, würde den Aufwärtstrend noch nicht gänzlich zerstören.

Die spannende Frage auch für Dialog Semiconductor wird sein, wie die Anleger generell die jüngsten Vorkommnisse beurteilen und ob der aktuelle Sell-off im Markt bereits ausgereizt wurde. Denn gegen eine dauerhaft negative Börse dürfte sich auch Dialog Semiconductor nicht stemmen können. Von einer Stimmungsaufhellung an der Börse könnte der Titel indes deutlich profitieren.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Dialog Semiconductor PLC.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Delticom: Zurück in der Spur 22.04.2024

Vermutlich ist es eine Art Berufskrankheit von boersengefluester.de: Als Finanzjournalist hören wir uns die Präsentationen zu den Jahres- und Quartalsergebnissen der Unternehmen immer auch mit Blick auf knackige Zitate der Vorstände an. Liest ... » weiterlesen

DAX: Angstmacher war überfällig 22.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Die Anleger waren in den letzten Monaten sehr bullish gestimmt, da es nach einer sehr schwierigen Phase endlich mal eine Zeit lang ... » weiterlesen

Tick Trading Software: Höheres Profitabilitätsniveau angestrebt 22.04.2024

Nach Darstellung der Analysten Marcel Goldmann und Cosmin Filker von GBC hat die tick Trading Software AG im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.9.) durch eine geringere Handelsaktivität beim Umsatz einen Rückgang auf 8,00 Mio. Euro (GJ ... » weiterlesen

flatexDEGIRO: CEO Frank Niehage räumt das Feld 22.04.2024

Eigentlich hatte sich die Finanzgemeinde auf einen großen Showdown zur Hauptversammlung am 4. Juni 2024 eingestellt – nachdem flatexDEGIRO-Großaktionär Bernd Förtsch Ende März in einem Interview mit der Wirtschaftswoche öffentlich auf ... » weiterlesen

Hensoldt Aktie: Sturz Richtung 31 Euro, oder Comeback der Hausse möglich 22.04.2024

Die Korrektur an den Aktienmärkten läuft und die heiß gelaufenen Rüstungs-Titel wie die Hensoldt Aktie haben zuletzt deutliche Teile ihrer Gewinne wieder abgegeben. Nach der Kursrallye auf 44,58 Euro hat Hensoldts Aktienkurs seit dem Top vom 2. ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren