- Anzeige -

Dialog Semiconductor: Es hat gereicht

Veröffentlicht am

Der Halbleiter-Spezialist Dialog Semiconductor liefert Schlagzeilen am laufenden Band. Die jüngste galt den vorläufigen Umsatzzahlen für das vierte Quartal bzw. das zurückliegende Gesamtjahr. Und obwohl sich das Unternehmen am Ende ziemlich strecken musste, hat man den Markt zufrieden stellen können.

- Anzeige -

Was allerdings kurz nach der Bekanntgabe der vorläufigen Umsatzzahlen nicht ganz selbstverständlich war. Denn zuerst reagierte die Börse mit deutlicheren Abschlägen, die sich allerdings dann doch zügig auflösten und in ein solides Plus wechselten. Wie sahen die Zahlen nun im Detail aus?

Für das vierte Quartal meldete Dialog Semiconductor einen Umsatz von 431 Millionen Dollar. Damit erreichte man den unteren Rand der bisherigen Prognosespanne, die zwischen 430 bis 470 Millionen Dollar lag. Für das Gesamtjahr meldete das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 7 % auf rund 1,44 Milliarden Dollar. Damit blieb man leicht unter der Zielgröße von 1,46 Milliarden Dollar, was allerdings kaum jemand wirklich störte.

Letztlich war doch die Erleichterung zu spüren, dass die aktuelle Schwäche des bisherigen Haupt-Auftraggebers Apple keine allzu tiefen Spuren hinterlassen hat. Nach bisherigen Schätzungen dürfte Apple für rund drei Viertel aller Umsätze im vergangenen Jahr gestanden haben. Doch zuletzt hatte der US-Konzern bekanntlich seine eigene Umsatzprognose absenken müssen, weil das Weihnachtsquartal insbesondere wegen schwacher Verkaufszahlen bei einigen neuen iPhone-Modellen verhagelt wurde.

Für Dialog Semiconductor selbst gilt nach wie vor: Das Unternehmen will in den kommenden Jahren seine Abhängigkeit von Apple drastisch senken. Zwar dürften in den nächsten 2-3 Jahren die Apple-Umsätze immer noch zwischen 35-40 % liegen, nachdem Dialog mit dem iPhone-Konzern im vergangenen Jahr zwar den Verkauf des Geschäftes mit Stromsteuerungschips vereinbart hatte, dafür aber von Apple auch neue Aufträge zugesichert bekam.

Doch ist davon auszugehen, dass Dialog Semiconductor die inzwischen verfügbare Liquidität von rund 680 Millionen Dollar in den Auf- und Ausbau bestehender und neuer Geschäftsbereiche investieren wird und damit dem Markt auch wieder eine interessante Wachstumsperspektive anbietet.

In unserer jüngsten Besprechung vor einigen Tagen hatten wir darauf hingewiesen, dass es Dialog Semiconductor zuletzt geschafft hat, kurzfristige Marktschwächen schnell wieder auszubügeln. Das galt auch nun mit der Vorlage der vorläufigen Zahlen, die zwar eine hohe Tages-Volatilität auslösten, aber am Ende wie angesprochen ein Kursplus erreichten. Was jetzt noch fehlt aus charttechnischer Sicht, wäre ein nachhaltiger Durchbruch über die 50-Tage-Linie, die gestern kurzzeitig touchiert, aber noch nicht überwunden wurde. Sollte dies gelingen, was ein Niveau von über 22,55 Euro bedeuten würde, stünden die Chancen recht gut für Anschlusskäufe.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Dialog Semiconductor PLC.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Ernst Russ: Viele Kurstreiber an Bord 18.03.2024

Die Fans von „steuerfreien Dividenden“ werden ohnehin aufgehorcht haben. Tatsächlich ist die von Ernst Russ zur Hauptversammlung (HV) am 30. Mai 2024 avisierte Dividende von 1,00 Euro je Aktie aber nicht nur wegen der steuerlichen Ausgestaltung ... » weiterlesen

Gold: Auf Rekordjagd 18.03.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Mit einem mächtigen Kurssprung um rund 10 % auf ein neues Allzeithoch bei fast 2.200 US-Dollar hat Gold in den letzten Wochen ein ... » weiterlesen

GEA: Kleine Schritte 18.03.2024

Der Maschinenbauer GEA hat seine Ziele für 2023 erreicht. Beim Ausblick für 2024 überwiegen jedoch die Molltöne. Und auch 2023 war nicht alles Gold, was glänzte. Die Aktie fiel zwischenzeitlich um fast 10 Prozent ... » weiterlesen

Blue Cap: Starke Vorab-Zahlen 18.03.2024

Nach Darstellung des Analysten Jörg Philipp Frey von Warburg Research hat die Blue Cap AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) auf Basis von vorläufigen Zahlen eine Marge für das adjustierte EBITDA von 8,5 Prozent erreicht und ... » weiterlesen

Vonovia Aktie: Der Absturz könnte weiter gehen… 18.03.2024

Mehr als 10 Prozent Kursverlust haben bei der Vonovia Aktie das charttechnische Gesamtbild am Freitag weiter belastet. Schon zuvor gab es deutlich negative Kursentwicklungen, nachdem der DAX-notierte Immobilien-Titel charttechnische Hürden im ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -