- Anzeige -

Dialog Semiconductor: Bald im MDAX?

Veröffentlicht am

Halbleiterwerte sind wieder en vogue. Spätestens seit gut aufgenommenen Zahlen solcher Branchenvertreter wie Lam Research, Texas Instruments und in Europa STMicro konnte dieser Sektor wieder deutlich besser performen. Davon profitiert auch der deutsche Anbieter Dialog Semiconductor.

- Anzeige -

Wobei dieser gleich zweifach Glück hat. Denn nicht nur insgesamt hilft die aufgehellte Stimmung in der Branche der eigenen Aktie. Bezogen auf den deutschen Aktienmarkt konnte in den letzten vier Wochen der Subindex DAXSector Technology, wo auch Dialog Semiconductor enthalten ist, eine positive Performance von 7 % ausweisen und lief damit besser als alle anderen Subindices.

Hinzu kommt, dass auch die jüngsten Apple-Zahlen am Ende durchaus positiv bewertet wurden. Zwar hat sich Dialog im vergangenen Jahr durch einen dramatischen Schritt eines großen Teils des zunehmend schwieriger werdenden Apple-Geschäftes entledigt. Doch noch liefert der iPhone-Erfinder einen signifikanten Umsatzanteil. Jede positive Perspektive färbt entsprechend auch auf seine Zulieferer wie eben Dialog Semiconductor ab.

Da dürfte es wohl auch kein größeres Problem werden, wenn Anfang März die endgültigen Zahlen von Dialog an den Markt kommen. Zwar hatten die vorläufigen Zahlen gezeigt, dass man im vergangenen Geschäftsjahr nur am unteren Ende der eigenen Ziele landete. Doch schon damals ließ das den Markt kalt. Im Gegenteil: Die Aktie konnte letztlich ungebrochen ihren Aufwärtstrend fortsetzen, der inzwischen - mit kurzfristigen Unterbrechungen - seit Juli letzten Jahres läuft.

Dahinter steht inzwischen auch eine neue Spekulation im Markt. Denn wenn im März die Deutsche Börse die Zusammensetzung ihrer Indizes erneut prüft, gehört Dialog zu den aussichtsreichen Kandidaten für einen Platz im MDAX. Damit könnte in den nächsten drei Wochen das bekannte Spiel losgehen. Denn üblicherweise versuchen immer wieder Investoren, noch vor den endgültigen Entscheidungen auf entsprechende Index-Mitgliedschaften zu wetten. Und das treibt im Normalfall die Aufstiegskandidaten zusätzlich nach oben.

Für Dialog Semiconductor wird es allerdings schon recht bald noch spannender. Denn bereits bei 28,29 Euro wartet das bisherige 12-Monats-Hoch und damit ein durchaus ernstzunehmender Widerstand. Gelänge hier der Ausbruch, würde als nächstes Ziel der Bereich zwischen 36 und 40 Euro ins Visier genommen werden. Dieses Niveau galt in der zweiten Jahreshälfte 2017, bevor die Aktie von Dialog wegen der Sorge um die Apple-Aufträge deutlich nach unten rutschte.

Fazit: Wir hatten in unserer letzten Besprechung Mitte Januar angesprochen, dass nach wesentlichen charttechnischen Verbesserungen Nachkäufe über 22,55 Euro sinnvoll wären. Wir hoffen, Sie haben dies nachvollzogen. Aktuell würden wir den weiteren Aufschwung erst einmal ohne weitere Aktionen begleiten.

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Dialog Semiconductor PLC.

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

Andritz Aktie: Kurs-Turnaround nach deutlicher Konsolidierung möglich 24.04.2024

Der Blick auf den Chart der Andritz Aktie zeigt eine interessante Situation: Nach der Ende Oktober einsetzenden Kursrallye von 41,12 Euro auf 61,80 Euro kam es in den vergangenen Wochen zu einer deutlichen Korrekturbewegung. Diese ließ den ... » weiterlesen

ORBIS: 2023 erfolgreich abgeschlossen 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und Jahresüberschuss Zuwächse erzielt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt ... » weiterlesen

Allianz Aktie: Sind 300 Euro und mehr drin? 24.04.2024

Nach der deutlichen Korrektur bei der Allianz Aktie scheinen die Bullen wieder das Ruder übernommen zu haben. Die übergeordnete Haussebewegung bei dem DAX-Titel, der zwischenzeitlich in der Spitze 280,00 Euro erreichte, wurde durch die ... » weiterlesen

Branchentrends: SAF-Holland, Traton und STS Group 24.04.2024

Deutsche Aktien aus dem LKW-Sektor, wie SAF-Holland, Traton und STS Group, haben in den letzten Monaten zum Teil hohe Kursgewinne verbucht. Die Aussichten für den Sektor in 2024 sind aber durchwachsen. Ist die Rally damit vorbei? Hier kommt es ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren