- Anzeige -

Francotyp-Postalia: Auf dem Weg zum digitalen Konzern

Veröffentlicht am

Auf den ersten Blick sind die vom Frankier- und Kuvertierspezialisten Francotyp vorgelegten Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 (per 31.12.) erschreckend: Umsatzrückgang, Gewinneinbruch und Dividendenkürzung auf ein Viertel des Vorjahresniveaus. Bei näherem Hinsehen relativiert sich das Zahlenwerk aber, denn das Unternehmen befindet sich in einer Übergangsphase vom analogen Kuvertiersystemanbieter zum Experten für sicheres Mail-Business und digitale Kommunikationsprozesse. Da der klassische Frankier- und Kuvertiermarkt stetig schrumpft, setzt das Management auf Transformation. Geht die Strategie auf, hat die Aktie wieder Potenzial.

- Anzeige -

Der Wandel zu einem digitalen Anbieter vollzieht sich bei Francotyp über alle operativen Produktbereiche. 2018 entfielen dabei 62,3 % der Gesamterlöse auf Frankieren und Kuvertieren, 30,3 % auf Mail Services und 7,4 % auf Software. Die Segmente sind nach Vertriebsregionen gegliedert: Rund 55 % der Umsätze stammen aus dem Heimatmarkt und ca. 43 % aus der „Vertriebsregion International“. Damit ist Francotyp im Kerngeschäft in Deutschland Marktführer und weltweit die Nummer drei.

Wegen des hohen Internationalisierungsgrads spielen Wechselkursentwicklungen eine gewichtige Rolle: Im Berichtsjahr sank der Umsatz währungsbedingt auf 204,2 Mio. Euro (GJ 2017: 206,3 Mio. Euro). Beim Ergebnis schlugen besonders die Restrukturierungen im Rahmen der 2016 gestarteten Optimierungsstrategie ins Kontor: Das EBITDA fiel um über 35 % auf 17,1 Mio. Euro und das Konzernergebnis gar um über 80 % auf 0,9 Mio. Euro. Bereinigt um Währungseffekte und Restrukturierungsaufwendungen lag das EBITDA aber erwartungsgemäß bei 26,7 Mio. Euro. Die unbereinigte EBITDA-Marge erreichte 8,4 % und hat noch Luft zum Langfristziel von 17 % im Jahr 2023.

Bis dahin soll sich der Umsatz durch neue digitale Produkte auf 400 Mio. Euro nahezu verdoppeln. Nach der Markteinführung des Frankiersystems PostBase Vision könnte das Unternehmen schon 2019 rund 4.000 Auslieferungen (Umsatz: rund 6 Mio. Euro) schaffen. In den Folgejahren halten wir Verkäufe im fünfstelligen Bereich für möglich. Als weiterer Treiber dient die digitale Signaturlösung FP Sign, die auch Cross-Selling-Potenziale für die Frankierlösung FP Shipping bietet. Im Bereich der sicheren Vernetzung unterschiedlicher elektronischer Systeme (Internet of Things) hat Francotyp mit zwei Beteiligungen einen Fuß in der Tür zu einem lukrativen Markt. Doch noch sind die Erlösbeiträge der digitalen Produkte überschaubar: Erst 2020 sollen diese mit 30 Mio. Euro nennenswert zu Buche schlagen. Mit der Transformation zum digitalen Anbieter muss die Profitabilität im Konzern deutlich verbessert werden. Dazu setzt das Management auf konzernweit...

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Anlegerbriefs. Hier zwei Ausgaben des Anlegerbriefs kostenlos testen.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Artikelalle Top-News

Weitere News zu Francotyp-Postalia Holding AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Portfolio-Update: Medios - Zukauf in den Niederlanden sorgt für Kurssprung 28.03.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Das Indexmitglied Medios hat wie von uns erwartet wieder zugekauft: Die Übernahme der Ceban Pharmaceuticals B.V. aus den Niederlanden ... » weiterlesen

Knaus Tabbert: Coole Dividendenrendite 28.03.2024

„Diese Entscheidung war ein Befreiungsschlag“, sagt Gerd Adamietzki, Vertriebs- und Marketingvorstand (CSO) von Knaus Tabbert im frisch vorgelegten Geschäftsbericht 2023. Das ist alles andere als dick aufgetragen, denn die Entscheidung des ... » weiterlesen

Medios: Erfolgreiches Großhandelsgeschäft 28.03.2024

Nach Darstellung des Analysten Michael Heider von Warburg Research hat die Medios AG im Großhandelsgeschäft eine starke Entwicklung gezeigt während sich der Preisdruck durch regulatorische Bestimmungen im Compounding-Bereich ... » weiterlesen

Edel: Hohe Dividenden-Rendite 28.03.2024

Nach Darstellung der Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer von GBC hat die Edel SE & Co. KGaA im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.09.) ein leichtes Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 280,2 Mio. Euro verzeichnet, während ... » weiterlesen

SFC Energy: Interessantes Detail 28.03.2024

Eigentlich hatte SFC Energy mit den Ende Februar veröffentlichten Vorabzahlen 2023 sowie dem Ausblick für das laufende Jahr alle wesentlichen Fakten frühzeitig kommuniziert. Eine faustdicke Überraschung gibt es aber doch im jetzt vorgelegten ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -