- Anzeige -

UmweltSpektrum Mix Fonds: Von Kunden für Kunden - Managementinterview

Veröffentlicht am

Die Analysten von GBC haben mit dem Management des Umweltspektrum Mix Fonds über die Anlagestrategie, die Ziele und die zukünftigen Markerwartungen gesprochen.

- Anzeige -

GBC: Bitte um eine Kurzerläuterung der Strategie und was ist in Ihren Augen der USP, der diese Strategie von den anderen Fonds unterscheidet?

Management: Der UmweltSpektrum Mix ist ein Investmentfonds, der aus dem jahrelangen aktiven Dialog mit Kundinnen und Kunden der UmweltBank entstanden ist – sozusagen ein Produkt vom Kunden für Kunden. Ziel ist es bei der Marke UmweltSpektrum die Kompetenz der UmweltBank im Bereich der grünen Geldanlagen mit den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu verbinden. Der Mischfonds investiert dabei ausschließlich in Vermögenswerte, die nicht gegen die Ausschlusskriterien (ohne Toleranzgrenzen) der UmweltBank verstoßen. Zudem muss jeder der verbliebenen Emittenten einen positiven Beitrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – den Sustainable Development Goals (SDGs) – leisten. Damit unterstützt der Fonds die Vision der UmweltBank, eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu erhalten und zu schaffen.

GBC: Gibt es eine Zielgröße, die Sie bei den Renditen, Volatilitäten etc. anstreben und wurde diese in der Vergangenheit erreicht?

Management: Ziel des UmweltSpektrum Mix ist die risikoadjustierte Erwirtschaftung einer attraktiven Gesamtrendite über einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont, sowie eine jährliche Ausschüttung. Anfang Februar 2021 feierte der Mischfonds seinen ersten Geburtstag. Das Fondsvolumen ist bis Ende Februar auf 50 Mio. Euro angewachsen - bei einer Performance von rd. 20 %. Darüber hinaus schüttete der Fonds zu seinem ersten Geburtstag 1,00 Euro pro Anteil an alle Anlegerinnen und Anleger aus.

GBC: Wie schätzen Sie das aktuelle Marktumfeld ein?

Management: Hatte die Hoffnung auf eine baldige Impfung die Laune zum Abschied aus dem Jahr 2020 noch beflügelt, drückten zuletzt die Lockdown-Verlängerungen samt neuer Einschränkungen im Reise- und Flugverkehr, der holprige Impfstart mitsamt der öffentlichen Diskussion um die schwache Impfstoffversorgung in Europa sowie Sorgen vor Virusmutationen auf die Stimmung. In dem derzeitigen Umfeld erachten wir Investitionen in Aktien weiterhin als aussichtsreich. Jedoch ist nicht zu jedem Kurs der Einstieg sinnvoll. Durch unseren Cash-Bestand von derzeit rund 20 Prozent können wir flexibel auf attraktive Einstiegsmöglichkeiten reagieren. Unsere Einzeltitelselektion erfolgt dabei auf Basis von fundamentalem Research und persönlichen Unternehmenskontakten.

GBC: Welche Anlegerzielgruppe soll von Ihnen primär angesprochen werden und wie sieht gegenwärtig Ihre Investorengruppe aus?

Management: Der UmweltSpektrum Mix ist ein Fonds inspiriert von den Anlegerwünschen. Aktuell sind es auch vor allem unsere Privatanleger, die maßgeblich daran beteilig sind, dass das Fondsvolumen in gerade einmal gut 12 Monaten auf rund 50 Mio. Euro wachsen konnte. Aber auch bei externen Anlegerinnen und Anlegern erfährt der Fonds aufgrund seiner klaren nachhaltigen Anlagekonzeption zunehmend Anklang.

GBC: Haben Sie selbst in Ihr Produkt investiert?

Management: Die UmweltBank selbst hat 5 Mio. Euro Startkapital eingebracht und bespart den Fonds regelmäßig.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Medios: Erfolgreiches Großhandelsgeschäft 28.03.2024

Nach Darstellung des Analysten Michael Heider von Warburg Research hat die Medios AG im Großhandelsgeschäft eine starke Entwicklung gezeigt während sich der Preisdruck durch regulatorische Bestimmungen im Compounding-Bereich ... » weiterlesen

Edel: Hohe Dividenden-Rendite 28.03.2024

Nach Darstellung der Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer von GBC hat die Edel SE & Co. KGaA im Geschäftsjahr 2022/23 (per 30.09.) ein leichtes Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 280,2 Mio. Euro verzeichnet, während ... » weiterlesen

Staige One: Großauftrag aus China unterstreicht das Potenzial 27.03.2024

Nach Darstellung von SMC-Research habe die Staige One AG mit der Gewinnung von LingXi Technology als Kunden einen wichtigen strategischen Erfolg erzielt, der das weitere Wachstum stützen sollte. Zugleich markiere dieser Abschluss eine ... » weiterlesen

Nordex: „Das Auftragsmomentum ist in Ordnung” 27.03.2024

Der Windenergie-Anlagenbauer Nordex meldet erneut einen Großauftrag: Nach der gestern gemeldeten Order aus Südafrika mit rund 112 MW Leistung ist es heute ein Projekt aus Schweden, das die Hamburger an Land ziehen konnten. Man soll 14 Turbinen des ... » weiterlesen

Koenig & Bauer: Messekosten belasten Ausblick 27.03.2024

Bereits Ende Februar hatte der Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer seine vorläufigen Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Nun wurden diese endgültig bestätigt. Der Maschinenbauer ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -