Der Frankier- und Kuvertierspezialist Francotyp hat mit einem Umsatzanstieg von 26,5 % auf 65,2 Mio. Euro und einem Quartalsüberschuss von 5,3 Mio. Euro (Q1 2021: 0,8 Mio. Euro) ein starkes Q1 vorgelegt. Dafür waren auch Sondereffekte verantwortlich. Doch auch operativ sind die Fortschritte spürbar.
Nach dem erfolgreichen Turnaround 2021 kommt die Azolver-Übernahme zur rechten Zeit: 30 Mio. Euro Umsatz und ein EBITDA von 3,8 Mio. Euro hat der Zukauf im Gepäck. FP stärkt so die Marktposition im klassischen Geschäft in Skandinavien, der Schweiz und Italien. Ob der Zukauf auch dem Ziel dienlich ist, stärker in den Zukunftsbereichen Mail Services und Digital Business Solutions zu wachsen, bleibt abzuwarten. Aufgrund des Zukaufs und des starken Startquartals haben wir unsere Schätzungen aktualisiert...
(Hinweis der Redaktion: In einer ersten Fassung wurde im Intro auf die Übernahme von Azolver als ein Grund für das starke Ergebnis genannt, tatsächlich waren aber andere Sondereffekte wichtiger).
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten