LAIQON: KI-Strategie erreicht den ETF-Markt

Veröffentlicht am

Mit dem Sprung in den ETF-Markt erweitert LAIQON seine Wachstumsstrategie um einen vielversprechenden Baustein. Gemeinsam mit Amundi bringt der Asset-Manager ein Produkt für europäische Large- und MidCap-Aktien auf den Markt, bei dem die bereits in anderen Anlagestrategien eingesetzte KI-Technologie von LAIQON für die aktive Portfoliosteuerung genutzt wird.

- Anzeige -

Das Konzept verbindet dabei zwei derzeit stark nachgefragte Ansätze: die niedrigen Kosten und einfache Handelbarkeit eines ETF mit einer aktiven Auswahl und Gewichtung der enthaltenen Aktien. Mithilfe der KI soll gegenüber klassischen Standardindizes eine bessere Wertentwicklung erzielt werden. Gelingt dies, könnte sich LAIQON damit in einem großen und weiterhin wachsenden Markt profilieren.

Besonders interessant ist das Projekt aber auch aus strategischer Sicht. Das gemeinsam mit Amundi aufgelegte Produkt soll nicht allein bleiben, sondern den Ausgangspunkt für eine ganze Familie aktiv gesteuerter ETFs bilden. Damit erschließt LAIQON einen zusätzlichen Vertriebskanal für seine Technologie und kann zugleich von der Reichweite eines der größten europäischen Asset-Manager profitieren.

Das neue Angebot ergänzt die bereits laufenden Wachstumsinitiativen, die vor allem durch große Kooperationen mit etablierten Partnern getragen werden. Diese haben das organische Wachstum der Assets under Management zuletzt deutlich beschleunigt. Da wesentliche Teile der Plattform inzwischen aufgebaut sind, versprechen zusätzliche Mittelzuflüsse zugleich attraktive Skaleneffekte.

Schon 2026 soll das ETF-Geschäft einen ersten Beitrag zum Wachstum liefern. Für das Gesamtjahr erwartet LAIQON einen Konzernumsatz zwischen 53 und 58 Mio. Euro und ein EBITDA von 4,5 bis 7,5 Mio. Euro. Nach mehreren Jahren mit hohen Investitionen wäre das der endgültige operative Durchbruch in die Profitabilität.

Für die Aktie dürfte deshalb vor allem die Entwicklung im zweiten Halbjahr entscheidend sein. Zeichnet sich ab, dass LAIQON seine Jahresziele erreicht und die neuen Partnerprojekte zusätzliche Dynamik entfalten, könnte dies die Grundlage für eine deutliche Neubewertung schaffen.

(aktien-global.de, erstellt 21.08.26, 11:17 Uhr, veröffentlicht 21.08.26, 11:22 Uhr, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum)

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
alle Top-News

Weitere News zu LAIQON AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

2G Energy: Besser als die anderen 15.09.2026

Während viele deutsche KI-Profiteure gestern kräftig unter die Räder kamen, hielt sich 2G Energy bemerkenswert stabil. Die Aktie beendete den Xetra-Handel sogar leicht im Plus. Damit setzte sie sich deutlich von Titeln wie Aixtron, ... » weiterlesen

3U Holding: Kostenbelastung ab 2027 reduziert 14.09.2026

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research hat die 3U Holding AG im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2026 (per 31.12.) einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht, die operative Trendwende mit einem EBITDA von 2,1 Mio. ... » weiterlesen

Zinsen: Der Druck im Kessel nimmt zu 14.09.2026

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Die USA versuchen weiterhin, den Iran irgendwie zum Einlenken zu bewegen – bislang mit wenig Erfolg. Ablesbar sind die hilflosen ... » weiterlesen

CEWE: Profitabilität soll steigen 14.09.2026

Nach Darstellung des Analysten Jens Nielsen von GSC Research hat die CEWE Stiftung & Co. KGaA im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2026 (per 31.12.) den Umsatz um 3,6 Prozent auf 298 Mio. Euro gesteigert, beim EBIT aufgrund von ... » weiterlesen

JDC Group: Die Bewertung wird immer interessanter 14.09.2026

An der Börse ist von der starken operativen Entwicklung der JDC Group derzeit wenig zu spüren. Die Aktie hat seit Jahresbeginn mehr als ein Viertel verloren und ist unter 19 Euro zurückgefallen. Damit nähert sie sich wieder ihrem ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren