Trotz der gemeldeten Rekordabsatzzahlen nach der Markteinführung von zwei neuen iPhones - eins davon mit deutlichem Preisabschlag - scheint eine gewisse Skepsis gegenüber der Strategie von Apple angebracht. Das Unternehmen kann sich nicht vom langjährigen Erfolgsmuster lösen, was angesichts der stark veränderten Marktbedingungen allerdings gefährlich ist.
Die jüngste iPhone-Präsentation sollte Analysten zufolge eigentlich den Angriff im mittleren Preissegment einleiten. Dementsprechend war die Enttäuschung groß über die geringen Preiszugeständnisse, zu denen Apple beim iPhone 5C bereit war. Damit hat der Konzern die Gelegenheit, mit einem günstigen Angebot in den Emerging Markets zu expandieren, verpasst. Zwar wird vielleicht alternativ der Rabatt auf ältere Modelle erhöht, das wird aber nicht für eine große Offensive ausreichen.
Apple hatte in den letzten Jahren mit Premiumprodukten und einer Hochpreisstrategie zu großen Erfolg, um nun davon abzurücken. Das Problem ist allerdings, dass Marktbeobachter einträchtig die größten Zuwächse im unteren bis mittleren Preissegment sehen - und die Konkurrenten sich unbehelligt von Apple hier breitmachen.
Dabei hat man den Eindruck, das Management kämpft mit einem kleinen Mann im Ohr, der ständig flüstert „Was würde Steve dazu sagen?“ (der verstorbene Vorstandschef Steve Jobs). Denn Risikobereitschaft und Innovationstempo von Apple haben spürbar nachgelassen.
Aggressive Investoren wie Carl Icahn reagieren darauf, indem sie das Management auffordern, als Mittel gegen den stark gesunkenen Aktienkurs umfangreiche Ausschüttungen und Aktienrückkäufe vorzunehmen - von einem Gesamtvolumen über 150 Mrd. US-Dollar soll die Rede sein.
Das hat die Aktie zuletzt tatsächlich stabilisiert. Mittelfristig dürfte der Kurs allerdings allein von dem Gewinntrend abhängen. Und um hier Wachstum zu generieren, braucht Apple angesichts des harten Wettbewerbs im Smartphone-Markt neue Innovationen. Damit das Unternehmen in einem Jahr höher notiert als aktuell, sollte die in der Entwicklung befindliche iWatch schon ein Mega-Seller werden.
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