Mit dem Antritt von Tim Höttges als Vorstandschef hat die Deutsche Telekom das Tempo verschärft. Der Konzernumbau gewinnt an Konturen, 2015 könnte der entscheidende Schritt anstehen.
Aktuell wird das englische Mobilfunkgeschäft verkauft, T-Online steht zur Disposition. Die Deutsche Telekom macht Nägel mit Köpfen, das angestrebte Ziel ist dabei die Fokussierung auf das Kerngeschäft - ein integriertes Angebot aus Festnetz, Mobilfunk, Datentransfer und Entertainment mit einem hochqualitativen Netz auf dem ganzen (Festland-)Kontinent.
Der entscheidende Schritt steht dabei aber noch aus, nämlich der Rückzug aus Amerika. 2014 ist zum zweiten Mal ein Verkaufsversuch gescheitert, erneut an den Wettbewerbsbehörden. Wir gehen aber davon aus, dass es im nächsten Jahr einen neuen Anlauf gibt - eventuell nun mit einem Interessenten, der im Mobilfunkgeschäft noch keine starke Position hat (etwa einen Kabelfernsehanbieter). Oder aber über die Börse durch ein Platzierung großer Pakete bei Finanzinvestoren.
Das wäre dann der Startschuss für die nächste Offensive in Europa. Der Deutschen Telekom dürfte damit die Aufmerksamkeit auch im kommenden Jahr sicher sein, das könnte den Kurs weiter beflügeln, obwohl die Aktie mit einem Konsens-KGV von 19,3 für 2015 nicht mehr günstig ist.
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