Die Lufthansa hat gestern bereits die Präsentation zur neuen Strategie veröffentlicht, die der Vorstandsvorsitzende heute vorstellen wird. Große Neuigkeiten hat das Papier nicht mehr enthalten, so dass der Intraday-Kursanstieg im Anschluss halbiert wurde. Dennoch sehen wir die Lufthansa auf dem richtigen Weg.
Die meisten Weichenstellungen bei der Lufthansa waren schon im Vorfeld durchgesickert - etwa der Ausbau der Low-Cost-Aktivitäten, in deren Rahmen künftig über die „Wings“-Sparte (bislang Germanwings, Eurowings) auch Interkontinentalflüge angeboten werden. Damit sollen vor allem preisbewusste Privatreisende bedient (und der asiatischen Konkurrenz abspenstig gemacht) werden, während unter der Kernmarke Lufthansa das Premiumangebot ausgebaut wird.
Interessant sind aber die Zahlen, auf die sich das Management nun festlegt: Der Anteil des klassischen Fluggeschäfts soll bis 2020 von 70 auf 60 Prozent sinken, im Gegenzug sollen die Servicegesellschaften (insb. Catering, Lufthansa Technik) kräftig zulegen. Hier kann das Unternehmen bessere Margen erzielen, insofern macht eine Ausschöpfung sämtlicher Wachstumsoptionen durchaus Sinn.
Insgesamt halten wir das Gesamtpaket der Lufthansa für schlüssig. Es kann noch etwas dauern, bis das durch die Gewinnwarnung verloren gegangene Vertrauen zurückgewonnen werden kann. Wir sehen aber keinen Anlass, die Aktie des Unternehmens wegen dieses Rückschlags abzuschreiben und setzen weiterhin auf einen Stabilisierungsprozess.
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