- Anzeige -

Schafft die Lufthansa sich selbst ab?

Veröffentlicht am

Die Lufthansa denkt über weitere Billigangebote nach - damit könnte das Unternehmen das Premiumimage der Marke beschädigen. Möglicherweise geht der neue Vorstandsvorsitzende aber auch ein Kernproblem an und schafft damit die Voraussetzungen für nachhaltig steigende Profite.

- Anzeige -

Eine gewisse Spreizung des Angebots im Hinblick auf Komfort und Preis ist möglich, das zeigen die deutschen Premium-Automobilhersteller mit ihrem Erfolg im Kompaktbereich. Aber der Premiumgedanke muss immer vorherrschend bleiben und positiv auf die niedrigpreisigen Produkte abfärben.

Mit ihren Plänen für den Ausbau der Billigangebote läuft die Lufthansa langsam Gefahr, das Image zu untergraben, auch, wenn die Flüge nicht unter der eigenen Kernmarke angeboten werden. Aber das Unternehmen scheint auf mehr und mehr Strecken dem intensiven Wettbewerb nichts entgegenzusetzen haben.

Für einen großen Geschäftsanteil von Billigangeboten hat der Konzern aber nicht die Strukturen - und möglicherweise sieht der Vorstand genau da das Problem. Denn harte Auseinandersetzungen mit Gewerkschaften und turmhohe Forderungen waren trotz der schwierigen Branchenlage zuletzt die Regel.

Eventuell will das Management ein ausreichendes Drohpotenzial und Ausweichoptionen schaffen, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Dann müsste an den Gesamtkosten zwar noch einmal ordentlich die Axt angelegt werden, aber diese Strategie würde durchaus Sinn machen.

Man kann jedenfalls getrost davon ausgehen, dass der neue Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr nach der Gewinnwarnung kurz nach dem Amtsantritt nun alles daran setzen wird, die abgesenkten Ertragsziele zu erreichen.

Am 10. Juli wird er seine Strategie vorstellen. Die Vorfreude bei den Anlegern hält sich in Grenzen, die Lufthansa-Aktie konnte die jüngsten Zugewinne nicht verteidigen. Auf dem aktuellen Niveau scheint damit eine Spekulation unverändert attraktiv, dass der neue Chef Investoren und Analysten doch noch von einer besseren Zukunft der Lufthansa überzeugen kann

Anzeige: Wer darauf setzen will, dass die Vorstellung der neuen Strategie die Aktie der Lufthansa beflügelt, kann dafür ein Bonuszertifikat der Deutschen Bank mit einer Bonusrendite von 30 Prozent nutzen. Die Barriere liegt bei 13 Euro.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Deutsche Lufthansa AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

Branchentrends: Mutares, Blue Cap, Gesco 16.04.2024

Die Aktie von Mutares steht aktuell besonders im Fokus, starke Zahlen stützen den positiven Trend der Aktie. Andere Beteiligungsgesellschaften wie Blue Cap und Gesco werden noch vernachlässigt, Analysten sehen aber auch hier hohes ... » weiterlesen

USU Software: Delisting steht bevor 16.04.2024

Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann von GBC plant die USU Software AG insbesondere vor dem Hintergrund der Kosten für die Börsennotierung ein Delisting, bei dem der Angebotspreis für die Aktionäre bei ... » weiterlesen

Hornbach Holding: Eine Menge Kurstreiber 15.04.2024

Anfang 2023 war dem Aktienkurs der Baumarktkette Hornbach Holding noch die Puste ausgegangen. Insofern wird es spannend, ob die Notiz diesmal genügend Power mitbringt, um diesen – offenbar doch recht robusten – Bereich zu knacken. Immerhin ist ... » weiterlesen

Zinsen: Beendet der Rentenmarkt die Aktienhausse? 15.04.2024

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Im Schlussquartal 2023 hatten die Fortschritte bei der Inflationsbekämpfung die Aussicht auf baldige Leitzinssenkungen gestärkt, was ... » weiterlesen

Strategische Finanzplanung: Wie KMU von FinTech-Innovationen profitieren können 15.04.2024

Viele KMU nutzen heute FinTech-Produkte, um ihre Finanzplanung noch effizienter zu gestalten. Wer sich etwas näher mit dem Markt und seinen aktuellen Entwicklungen beschäftigt, erkennt, wie schnell sich hier aktuelle Trends ändern können. ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren

- Anzeige -