Das war eine regelrechte Punktlandung. Im letzten Anlegerbrief hatten wir About You neu in die Empfehlungsliste aufgenommen. Nur wenige Tage später explodiert der Kurs, nachdem der Mode-Onlinehändler Zalando, im Übrigen auch eine Empfehlung (bereits aus dem März), bekannt gab, dass man About You übernehmen will. Geboten werden 6,50 Euro pro Aktie, wobei Zalando mitteilte, dass man sich durch verbindliche Zusagen mit den Gründern und Vorstandsmitgliedern von About You bereits knapp drei Viertel des Aktienkapitals gesichert habe. Angepeilt wird der Abschluss der Transaktion bis Sommer 2025.
Nach Prognosen von Zalando könnte das dann deutlich größere Unternehmen in den kommenden Jahren bis 2028 um durchschnittlich 5 bis 10 % wachsen. Damit hätte Zalando die Möglichkeit, geradezu zu den Ursprüngen zurückzukehren, als man regelmäßig für zweistelliges Umsatzwachstum bekannt war. Für die EBIT-Marge peilt man einen Zielwert bis 2028 zwischen 6 und 8 % an. Langfristig sollen es allerdings 10 bis 13 % werden. Aktuell brachte es Zalando im bisherigen Jahresverlauf in den ersten neun Monaten auf einer Marge von 4 %.
Zalando erhofft sich aus der Übernahme gleichzeitig erhebliche Kosten-Synergien. Diese sollen langfristig bis zu 100 Mio. Euro pro Jahr betragen können. Einsparpotenziale sieht man vor allem in den Bereichen Logistik und Zahlungsabwicklung. Spannend dürfte allerdings auch werden, was nun mit der Technologietochter Scayle von About You passieren wird, die cloudbasierte SaaS-Lösungen für Kunden anbietet und der große Wachstumstreiber in den kommenden Jahren sein sollte. Hier ist einerseits eine Integration mit der gleichartigen Zalando-Sparte Zeos möglich, womöglich aber auch ein Verkauf.
Fazit: Der Kurssprung bei About You auf aktuell gut 6,40 Euro spiegelt wider, dass die Übernahme wohl glatt über die Bühne gehen dürfte. Hier ist dann sicherlich Kasse machen angezeigt, falls Sie als Anleger nicht die Geduld haben, um auf den Vollzug des Angebotes zu warten. Bei Zalando gab es erwartungsgemäß deutlichere Abschläge. Diese dürften allerdings nur temporärer Natur sein, da Zalando mit der Übernahme seine Marktposition deutlich stärken kann und gleichzeitig über erwartete Synergie-Effekte seine Profitabilität wieder ausbauen dürfte. Bleiben Sie also bei Zalando engagiert (aktien-globlal.de, 12.12.24, 7:20, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten