Nach Darstellung von SMC-Research habe die adesso SE im dritten Quartal mit einer sehr kräftigen Ergebnisverbesserung überrascht. Für SMC-Analyst Adam Jakubowski erscheine die nun bestätigte Ergebnisprognose für das Gesamtjahr gut erreichbar, auch die weiteren Perspektiven bezeichnet SMC-Research als aussichtsreich. Das „Buy“-Rating wurde daher bestätigt.
adesso habe laut SMC-Research für das dritte Quartal ein unverändert starkes Umsatzwachstum von 15 Prozent gemeldet, zugleich aber mit einer sehr kräftigen Ergebnisverbesserung überrascht. Das EBITDA der Monate Juli bis September sei im Vorjahresvergleich um 37 Prozent auf 38,9 Mio. Euro bzw. 11,8 Prozent der Quartalserlöse geklettert. Damit habe adesso auch auf Neunmonatssicht mit einem kräftigen Anstieg aufwarten können: Bei einem Umsatzwachstum um 15 Prozent auf 961,3 Mio. Euro habe sich das EBITDA um 24 Prozent auf 66,5 Mio. Euro verbessert.
Auf dieser Basis erscheine die im August auf 80 bis 110 Mio. Euro angepasste und nun bestätigte Ergebnisprognose für das Gesamtjahr gut erreichbar. Die Analysten haben ihre diesbezügliche Schätzung von zuvor 90,1 auf 95,7 Mio. Euro angehoben, so dass sie trotz des schwachen ersten Halbjahrs nun sogar mit einer leichten Verbesserung der EBITDA-Marge rechnen. Mit geschätzt 7,1 Prozent liege diese gleichwohl noch spürbar unter früheren Niveaus. Insofern bleibe die Profitabilitätssteigerung auch für die Zukunft noch ein wichtiges Thema, wofür eine bessere Ausbalancierung des Umsatz- und Mitarbeiterwachstums die entscheidende Stellgröße sei.
Nachdem sich das Wachstum der FTE Ende des dritten Quartals nur noch auf 10,8 Prozent (gegenüber 30. September 2023) belaufen habe, habe adesso diesbezüglich bereits entscheidend reagiert, was den Bestrebungen, die Auslastung wieder zu erhöhen und auf einem hohen Level zu halten, entgegenkommen sollte.
Insofern sehen die Analysten gute Gründe für die Annahme, dass sich die Profitabilität in den kommenden Quartalen weiter verbessern werde. Dies umso mehr, als adesso von einer weiterhin robusten Nachfrage nach Digitalisierungsdienstleistungen in allen adressierten Branchen berichte.
Das Bewertungsszenario der Analysten beruhe deswegen weiter auf der Annahme eines fortgesetzten dynamischen Umsatzwachstums und sich wieder leicht verbessernder Margen. Auf dieser Grundlage sehen die Analysten den fairen Wert nach einer Aktualisierung der Schätzungen nun bei 162,00 Euro und damit fast 90 Prozent über dem aktuellen Börsenwert. Sie sehen die adesso-Aktie folglich als sehr günstig bewertet an und bekräftigen das Urteil „Buy“.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 18.11.2024 um 8:45 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 18.11.2024 um 7:45 Uhr fertiggestellt und am 18.11.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/11/2024-11-18-SMC-Update-adesso_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten