Die CEWE Stiftung & Co. KGaA habe gemäß den vorläufigen Zahlen auch im Jahr 2015 von einem sehr starken Weihnachtsgeschäft profitiert und trotz mehrerer Sonderbelastungen das operative Ergebnis überproportional gesteigert. Die Analysten von GSC Research sehen dies als Bestätigung der guten Positionierung des Unternehmens und erwarten auch für die kommenden Jahre eine Fortsetzung des positiven Trends.
Die von der CEWE Stiftung & Co. KGaA vorgelegten vorläufigen Zahlen haben im oder leicht über dem prognostizierten Korridor gelegen. Wie zu erwarten gewesen sein, habe das Weihnachtsgeschäft einen Umsatzsprung um knapp 11 Prozent auf 215,8 Mio. Euro im vierten Quartal ermöglicht, in dessen Folge auch im Gesamtjahr 2015 eine Erlössteigerung von 5,8 Prozent auf 554,2 Mio. Euro erreicht worden sei. Das operative Ergebnis (EBIT) sei überproportional um 13 Prozent von 32,6 auf 36,8 Mio. Euro gestiegen, obwohl CEWE im Jahr 2015 Sonderbelastungen von insgesamt 3,6 Mio. Euro verbucht habe.
Nach Ansicht von GSC Research habe die CEWE Stiftung & Co. KGaA mit den Zahlen für 2015 erneut überzeugen können, allerdings sei aber auch erneut die hohe Abhängigkeit vom wichtigen Weihnachtsgeschäft deutlich geworden. Da andererseits vor allem die Mehrwertprodukte, allen voran das CEWE FOTOBUCH, derzeit gar nicht mehr als Weihnachtsgeschenk wegzudenken seien, sehen die GSC Research-Analysten aktuell keinen Grund, warum das Unternehmen nicht auch in den kommenden Jahren weiterwachsen sollte.
Nach Auffassung von GSC Research sei der Konzern sowohl produktseitig als auch bilanziell unverändert hervorragend aufgestellt. Angesichts des cashflow-starken und konjunkturunabhängigen Geschäftsmodells hält das Researchhaus ungeachtet der aktuellen Kapitalmarktlage das bisherige Kursziel von 65,00 Euro je Aktie weiterhin für gerechtfertigt und bestätigt deswegen das Rating „Kaufen“.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
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