audius: Ergebnis wie erwartet, Cashflow deutlich stärker

Veröffentlicht am

Nach Darstellung von SMC-Research habe die audius SE die Erwartungen voll erfüllt, wobei der Cashflow sogar spürbar besser ausgefallen sei. Aufgrund dessen hat der SMC-Analyst Adam Jakubowski das Kursziel leicht erhöht und ist davon überzeugt, dass sich die getätigten Investitionen noch auszahlen werden. Weitere Ergebnisse werde der anstehende Geschäftsbericht Ende April liefern.

- Anzeige -

Mit den vorläufigen Zahlen für 2024 habe audius die Erwartungen der Analysten bezüglich Gesamtleistung und Ergebnis genau erfüllt, während der ebenfalls gemeldete operative Cashflow sogar spürbar besser ausgefallen sei. Konkret habe er 5,6 Mio. Euro, nach 2,9 Mio. Euro im Vorjahr erreicht. Auch die Gesamtleistung sei 2024 gesteigert worden (+7 Prozent auf 84,2 Mio. Euro), während das EBITDA, wie bereits im Sommer angekündigt, zurückgegangen sei. Mit 7,1 Mio. Euro (nach 7,6 Mio. Euro im Vorjahr) sei die angepasste Zielspanne von 7,0 bis 7,5 Mio. Euro erreicht worden. 

Auch wenn die ursprünglichen Ziele höher gelegen hatten, seien die erreichten Werte mehr als solide gewesen. Dies umso mehr, als der Ergebnisrückgang ausschließlich den Vorleistungen zum Aufbau der beiden neuen Geschäftsbereiche AWS/ Cloud sowie Mobile Device Management geschuldet gewesen sei. Diese haben sich in dem schwierigen konjunkturellen Umfeld spürbar langsamer entwickelt als ursprünglich geplant, weswegen sie nach wie vor Anlaufverluste erwirtschaften. Ohne diese Anlaufverluste wäre das Ergebnis nach Aussage von audius nicht nur über Vorjahr ausgefallen, sondern hätte sogar einen neuen Rekord markiert. 

Die Überzeugung und Erwartung, dass sich diese Investitionen doch noch auszahlen, trage, neben dem hohen Auftragsbestand, der sich im vierten Quartal weiter erhöht habe, dazu bei, dass audius für 2025 deutliches Wachstum und eine Ergebnisverbesserung in Aussicht stelle. Eine konkrete Prognose werde zusammen mit dem Geschäftsbericht Ende April veröffentlicht. 

Da die vorläufigen Zahlen die Erwartungen der Analysten getroffen haben und sie schon bisher für 2025 die Rückkehr zum Wachstum angenommen hatten, haben sie ihre Schätzungen weitgehend unverändert gelassen. Lediglich der höher als erwartet ausgefallene Cashflow habe sich in einem leichten Anstieg des fairen Wertes niedergeschlagen. Ihr Kursziel liege deswegen nun bei 20,40 Euro (bisher: 20,00 Euro) und signalisiere für die Aktie weiter ein sehr hohes Kurspotenzial. Auf dessen Basis bestätigen die Analysten ihr Urteil „Buy“, zumal das Unternehmen nicht nur mit einer günstigen Bewertung, sondern auch mit einem starken Track-Record und einer grundsoliden Bilanz überzeuge. 

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.04.2025 um 8:50 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 04.04.2025 um 7:40 Uhr fertiggestellt und am 04.04.2025 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2025/04/2025-04-04-SMC-Comment-audius_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu audius SE

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

3U Holding AG: Turnaround beim EBITDA geschafft 19.05.2026

Nach Darstellung von SMC-Research hat die 3U Holding AG im ersten Quartal trotz eines Umsatzrückgangs den angekündigten Turnaround beim EBITDA geschafft. Allerdings zeige das kriselnde SHK-Segment nach Einschätzung des SMC-Analysten ... » weiterlesen

MS Industrie: Verbesserung der Ergebniskennzahlen erwartet 18.05.2026

Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Matthias Greiffenberger von GBC hat die MS Industrie AG im Geschäftsjahr 2025 (per 31.12.) beim Umsatz mit 145 Mio. Euro (GJ 2024: 171,15 Mio. Euro) und beim EBITDA mit 4,0 Mio. Euro (GJ 2024: ... » weiterlesen

Gesco: Operative Fortschritte treffen auf Skepsis 18.05.2026

Die Reaktion der Börse auf die jüngsten Quartalszahlen von Gesco fiel überraschend verhalten aus. Dabei lieferte die Industrieholding operativ durchaus positive Signale. Zwar gingen die Erlöse leicht auf 121,0 Mio. Euro ... » weiterlesen

sino und der Trade Republic Joker 18.05.2026

Eigentlich erwartet man bei einem Vortrag auf der Frühjahrskonferenz des Equity Forums, dass ein Unternehmensvertreter über sein Unternehmen berichtet. Bei der Präsentation von sino war jedoch alles etwas anders. Vorstand Ingo Hillen fokussiert ... » weiterlesen

Allgeier: Sonderdividende durch Spartenverkauf 18.05.2026

Der IT-Dienstleister Allgeier hat im ersten Quartal 2026 den Umsatz auf Basis vorläufiger Zahlen und bezogen auf das fortgeführte Geschäft um 9 % auf 87 Mio. Euro gesteigert. Während das bereinigte EBITDA um 2 % auf 9,1 Mio. Euro ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren