Matador: Fondserträge um 124 Prozent gesteigert

Veröffentlicht am

Nach Darstellung von SMC-Research hat Matador Secondary Private Equity im letzten Geschäftsjahr dank einer kräftigen Erholung der Erträge aus Fondsengagements eine starke Ergebnisverbesserung erzielt. Für das laufende Jahr erwartet das Management weitere Bewertungsgewinne. SMC-Analyst Holger Steffen hat daraufhin sein Kursziel und das Kaufurteil bestätigt.

- Anzeige -

Die Private-Equity-Secondary-Investments von Matador haben sich laut SMC-Research von einer kleinen Schwächephase in 2023 schnell erholt, so dass die Erträge aus den Fondsengagements im letzten Jahr um 124 Prozent auf 5,6 Mio. CHF gestiegen seien. Zusammen mit hohen Währungsgewinnen (nach deutlichen Verlusten im Vorjahr) habe das zu einer Verbesserung des Jahresergebnisses von -2,9 auf 6,3 Mio. CHF geführt.

Für die laufende Periode erwarte Matador weitere Bewertungsgewinne bei den Investments. Gestützt werde das durch die Entwicklung im Secondary-Markt, der nach einem zyklischen Renditetief deutliche Anzeichen einer Belebung zeige. Einen wichtigen Risikofaktor stelle dabei allerdings eine mögliche Ausweitung der Kapitalmarktturbulenzen in den USA dar.

Anspruchsvoll sei weiterhin das Finanzierungsumfeld für Small Caps, so dass größere Aktienplatzierungen schwierig seien. Das Bestandsportfolio von Matador sei allerdings inzwischen so gereift, dass es nach Aussage des Managements laufend Zahlungsmittelüberschüsse erziele, dass also die Ausschüttungen die Cash-Calls der jüngeren Positionen übertreffen. Damit könne das Unternehmen geduldig agieren und Cash aufbauen.

Insgesamt sehen die Analysten mit den Zahlen ihrer Annahme, dass Matador zyklusübergreifend eine Rendite von 13 Prozent erzielen könne, gestärkt. Zugleich haben sie den von ihnen unterstellten Pfad für den Ausbau des Portfolios wegen des Finanzierungsbedarfs, der dafür erforderlich wäre und der aktuell nicht leicht zu decken sei, abgeschwächt. In Summe haben sich die Anpassungen weitgehend neutralisiert, so dass sich das Kursziel der Analysten weiterhin auf 4,80 CHF belaufe. Auf Basis eines Wertsteigerungspotenzials von 12 Prozent laute ihr Urteil weiterhin „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 21.03.2025 um 8:50 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 21.03.2025 um 8:15 Uhr fertiggestellt und am 21.03.2025 um 8:30 Uhr veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2025/03/2025-03-21-SMC-Update-Matador_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere Top-Analysenalle Top-News

Weitere News zu Matador Secondary Private Equity AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Intel Aktie: Kahlschlag geht weiter! 16.11.2025

Intel schockt erneut: Weitere 669 Mitarbeiter müssen gehen – allein in Oregon sind dieses Jahr schon über 3.100 Jobs gestrichen worden. Während andere Tech-Giganten wie Nvidia glänzen, ... » weiterlesen

Rwe Aktie: Geschäftsmodelle imponieren! 16.11.2025

Der deutsche Energieriese entdeckt eine neue Goldgrube: Rechenzentren. Was zunächst wie ein Nebengeschäft klingt, könnte RWE zu einem der großen Profiteure des KI-Booms machen. Nach dem ... » weiterlesen

Newmont Aktie: Kahlschlag abgeschlossen! 16.11.2025

Der weltgrößte Goldproduzent Newmont hat sich von jedem sechsten Mitarbeiter getrennt – kalkulierter Befreiungsschlag oder verzweifelter Sparkurs? Nach der milliardenschweren Übernahme des ... » weiterlesen

AMD Aktie: Analysten-Panik! 16.11.2025

Advanced Micro Devices galt lange als heißer Nvidia-Jäger im boomenden KI-Chip-Markt. Doch jetzt schlagen die Wall-Street-Analysten Alarm: Innerhalb weniger Wochen hagelte es Downgrades und ... » weiterlesen

Novo Nordisk Aktie: Problembewusstsein wächst? 16.11.2025

Der Wegovy-Hersteller Novo Nordisk hat am Freitag einen beispiellosen Machtkampf erlebt: Die Novo Nordisk Foundation – Großaktionär mit 77% der Stimmrechte – hat auf einer ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren