SMC Research hat eine aktuelle Analyse zur Pyramid AG erstellt und im Rahmen dessen die jüngsten Geschäftszahlen und die vorgenommene Stärkung der Marktposition im Hinblick auf eine mögliche Trendwende näher beleuchtet. Analyst Holger Steffen sieht unverändert ein attraktives Kurspotenzial, bleibt aber bei seinem Urteil „Hold“, bis ein nachhaltiger Wachstumspfad erkennbar wird.
Pyramid habe den Geschäftsbericht für 2024 vorgelegt, der keine großen Überraschungen enthalten habe. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz um 10 Prozent auf 68,3 Mio. Euro zurückgegangen, das EBITDA habe sich um 37 Prozent auf 3,4 Mio. Euro reduziert. Hauptverantwortlich dafür sei das schwache Geschäft mit faytech gewesen.
Für das laufende Jahr solle jedoch die Wende gelingen. Organisch werde ein Umsatzwachstum von 7 bis 11 Prozent auf 73 bis 76 Mio. Euro sowie ein EBITDA-Anstieg auf 4,2 bis 5,0 Mio. Euro angestrebt. Als zentrale Treiber nenne das Unternehmen einen im ersten Quartal abgeschlossenen Großauftrag, realisierte Kosteneinsparungen, eine gestärkte Vertriebsstruktur und neue Produktinnovationen.
Darüber hinaus habe Pyramid im April das Kerngeschäft gestärkt, indem die Tochter RNT Rausch von der Beteiligung Securize vollständig übernommen wurde. Infolgedessen sei die Prognose auf 88 bis 92 Mio. Euro Umsatz und ein EBITDA von 4,7 bis 5,5 Mio. Euro angehoben worden – ein Ausblick, der mit Veröffentlichung des Geschäftsberichts bestätigt worden sei.
SMC Research halte diese Ziele für realistisch und habe sie im Bewertungsmodell am unteren Ende der jeweiligen Spannen angesetzt. Bis zum Ende des detaillierten Prognosezeitraums im Jahr 2032 kalkuliere man mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 5,7 Prozent sowie einer sukzessiven Margensteigerung. Daraus ergebe sich nach dem Roll-over auf das neue Basisjahr ein unverändertes Kursziel von 1,60 Euro. Dies entspreche einem Potenzial von mehr als 60 Prozent.
Gleichzeitig betone Holger Steffen, dass Pyramid in den letzten zwei Jahren erhebliche Schwierigkeiten gehabt habe, das geplante Wachstum umzusetzen. Da ein stabiler, nachhaltiger Wachstumspfad noch nicht verlässlich etabliert sei, bleibe das Urteil vorerst bei „Hold“. Erst wenn die kommenden Quartale eine gelungene Trendwende belegten, sei mit einer anhaltenden Kurserholung zu rechnen.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 09.07.2025 um 10:55 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 09.07.2025 um 9:45 Uhr fertiggestellt und am 09.07.2025 um 10:15 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2025/07/2025-07-09-SMC-Update-Pyramid_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Veröffentlicht am 









