Schnellere und leistungsfähigere Netzwerkverbindungen sind zwar ein Wachstumsmarkt. Doch wie Adva Optical mit seinem Bericht zum dritten Quartal zeigt, bleibt dies ein Markt mit hohem Wettbewerbsdruck. Immerhin konnte der Netzwerkausrüster im Berichtszeitraum einen weiteren Schritt vollziehen, um den Nachfrageeinbruch im letzten Jahr weiter zu kompensieren.
Das Unternehmen konnte im Berichtszeitraum seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 13,5% auf rund 126,2 Mio. Euro steigern. Nach einem deutlichen Nettoverlust von fast 14 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2017 erwirtschaftete Adva nun wieder einen Nettogewinn von 3,9 Mio. Euro. Aus unserer Sicht besonders wichtig ist, dass die Gesellschaft weiter von Quartal zu Quartal zulegt. Zur unmittelbaren Vorperiode ist der Umsatz jetzt das fünfte Mal in Folge gewachsen, und auch die Bruttomarge ist mit aktuell 37,5% im Aufwärtstrend. Beim operativen Ergebnis konnte der Netzwerkausrüster mit 6,8 Mio. Euro das dritte Quartal in Folge einen Zuwachs erreichen, was auch für die entsprechende Marge mit 5,4% gilt.
Dennoch bleiben Kritikpunkte. Das gilt insbesondere für die Guidance des Schlussquartals. Der anvisierte Umsatz zwischen 126 und 136 Mio. Euro bei einer operativen Marge zwischen 3% und 7% mag von Unternehmensseite her realistisch sein, lässt aber zu viel Interpretationsspielraum. Zumal damit insgesamt die Marktschätzungen für das Gesamtjahr…
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