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Brenntag: Substanzwert mit Wachstumskomponente

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Seit Jahresanfang kennt der MDAX-Wert Brenntag nur eine Richtung: nach oben! Mit neuen Rekordzahlen für 2018 wurde diese Entwicklung zuletzt eindrucksvoll untermauert. Folglich gab es auch einen um mehr als 9 % auf 1,20 Euro je Aktie erhöhten Dividendenvorschlag. Beim Ausblick für 2019 zieht das Management aber etwas die Handbremse an: So soll sich das Wachstum aufgrund des schwierigen globalen Umfelds leicht abschwächen. Gelingt es dem Chemikalienhändler, den Wachstumstreiber Asien/Pazifik weiter auszubauen, lassen sich konjunkturbedingte Schwächephasen aber durchaus abfedern und die Aktie besitzt weiteres Potenzial.

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Brenntag ist Weltmarktführer in der Chemiedistribution. Über den Handel hinaus bietet das Unternehmen Herstellern und Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen, darunter beispielsweise Just-in-time-Lieferung, Mischungen und Formulierungen, Neuverpackungen und technische Serviceleistungen. Der Konzern ist dezentral aufgestellt und betreibt mit rund 16.600 Mitarbeitern ein weltweites Netzwerk mit über 580 Standorten in 73 Ländern. 2018 wurden 42,5 % der Umsätze in der Region EMEA (Europe, Middle East & Africa), 36,9 % in Nordamerika, 11 % in Asien/Pazifik und 6,4 % in Lateinamerika eingefahren.

Die hohe regionale Diversifizierung hat sich bei Brenntag jüngst negativ in der Währungsumrechnung niedergeschlagen. Dennoch gelangen 2018 Rekorde: Der Umsatz stieg um 6,9 % (bei konstanten Wechselkursen: 10,2 %) auf rund 12,6 Mrd. Euro und der für Distributoren wichtige Rohertrag um 4,2 % (7,5 %) auf rund 2,7 Mrd. Euro. Das operative EBITDA, bei dem Holdingkosten und Sondereinflüsse eliminiert sind, kletterte um 4,7 % (8,4 %). Durch den Sonderertrag aus dem Verkauf einer dänischen Tochtergesellschaft kam das Nachsteuerergebnis um 27,7 % auf 462,3 Mio. Euro voran.

Durch die Dynamik im Asien/Pazifik-Geschäft soll sich das Wachstum auch 2019 fortsetzen. Dabei gehören Akquisitionen zum Geschäftsmodell: Nachdem schon 2018 die Absatzmenge in Asien/Pazifik maßgeblich durch Zukäufe gesteigert wurde, folgte im März 2019 das Joint-Venture mit TEEHAI aus Singapur. Der Lösungsanbieter für Versorgungsketten bietet Brenntag so den Zugang zu seinen Kunden aus den Branchen Pharma und Halbleiter. Nachdem es mit einem Umsatzplus auf Basis konstanter Wechselkurse von fast 23 % bereits 2018 besser als erwartet lief, sehen wir hier den Wachstumstreiber für 2019. Fortsetzen sollte sich zudem das erfolgreiche Geschäft mit Kunden aus dem Öl- und Gassektor in Nordamerika. Zusammen mit dem im Januar übernommenen Schmierstoffgeschäft von Reeder Distributors kann das...

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