Autozulieferer gelten an der Börse als typische Zykliker. Das stimmt bei der ElringKlinger AG aber nur noch bedingt. Dank einer klugen Diversifikationsstrategie konnte der schwäbische Konzern seinen Umsatz und Gewinn in den letzten fünf Jahren kontinuierlich steigern. Dennoch hat der Kurs zuletzt eine kräftige Konsolidierung durchlaufen, nachdem der Gewinnanstieg hinter den Markterwartungen zurückblieb. Das eröffnet nun eine interessante Einstiegsgelegenheit.
Die jüngsten Zahlen jedenfalls interpretieren wir nicht als Schwäche, sondern als relative Stärke. Obwohl das Unternehmen hohe Anlaufverluste im neuen Geschäftsbereich E-Mobility und zudem gravierende Markteinbrüche in den Krisenländern Brasilien und Russland zu verkraften hatte, wurde der operative Gewinn (EBIT) in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres zweistellig um 11,4 % auf 124,8 Mio. Euro gesteigert; einschließlich des Währungsergebnisses – das im letzten Jahr noch das EBIT belastete – lag der Zuwachs sogar bei über 20 %. Auch der Umsatz profitierte bei einem Plus von 13,9 % auf 985 Mio. Euro leicht von Wechselkurs- und Konsolidierungseffekten, rein organisch war das Wachstum mit 10,7 % aber ebenfalls zweistellig.
Wichtigster Wachstumsträger ist und bleibt natürlich das Kerngeschäft mit Zylinderkopf- und Spezialdichtungen, wo die Schwaben klarer Weltmarktführer sind. Nahezu sämtliche Automobil- und Motorenhersteller stehen auf der Kundenliste der Dettinger, in Westeuropa liegt der Marktanteil bei über 50 %. Diese breite Kundenbasis hat das Unternehmen in den letzten Jahren geschickt genutzt, um die Wertschöpfung je Fahrzeug immer weiter auszubauen. So haben sich inzwischen auch Komponenten für Automatikgetriebe, Turboladerdichtungen oder thermisch-akustische Abschirmteile zu bedeutenden Umsatztreibern gemausert. Einen Volltreffer landete das Management zudem mit der Übernahme der Hug-Gruppe. Das auf Abgasreinigung spezialisierte Schweizer Unternehmen profitiert vom globalen Trend der sukzessiven Verschärfung von Emissionsrichtlinien und konnte im angelaufenen Jahr bei einem Umsatzwachstum um 35 % seinen Gewinn fast verdoppeln.
Der Megatrend der Emissionsvermeidung, und hier insbesondere der CO2-Reduktion, ist denn auch das Leitmotiv, unter dem ElringKlinger seine Geschäftsbasis immer weiter ausbaut. Einer zunehmenden Nachfrage erfreuen sich beispielsweise…
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