Unser Depotwert Pentixapharm hat auf der Hauptversammlung am vergangenen Dienstag die neue klinische Entwicklungsstrategie vorgestellt. Ziel ist es, das Vermarktungspotenzial der auf Rezeptorproteinen CXCR4 basierten Pipeline zu steigern. Das hört sich gut an, ist aber auch die Reaktion auf einen Fehlschlag.
So wird die diagnostische Studie im Marginalzonenlymphom (MZL) eingestellt. Immerhin befand sich die Entwicklung in Phase III und hatte von der europäischen Gesundheitsbehörde EMA eine Orphan Drug Designation erhalten. Dies betrifft jedoch Medikamente zur Behandlung von seltenen Krankheiten. Seltene Krankheiten wiederum haben eine entsprechend eingegrenzte Nachfrage. Daher ist die Konzentration auf Projekte mit einem größeren Vermarktungspotenzial nachvollziehbar.
Bei Entwicklungen im Pharmageschäft sind Rückschläge auch bei aussichtsreichen Medikamenten nicht ausgeschlossen. Die Einstellung des Projekts PTF301 wirkt sich auf den Wert der Pipeline aus.
Entscheidend ist, dass dies von den aktuellen und neuen Entwicklungen aufgefangen werden kann. Gemessen an diversen Transaktionen im Bereich Radiopharmaka erscheint uns die Aktie...
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten