Die Softing AG aus Haar bei München ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Industrieautomatisierung und für die Automobilelektronik. Ihre Stärken haben die Bayern vor allem in den Bereichen Vernetzung, Kommunikation, Mess- und Diagnosetechnik, unter anderem beliefern sie führende Automobilhersteller mit Produkten und Lösungen für die Diagnose und für das Testen der Fahrzeugelektronik. Mit dieser Positionierung hat Softing in den letzten Jahren eine beeindruckende Wachstumsgeschichte geschrieben, zwischen 2010 und 2014 ist der Umsatz von 31,7 auf 74,5 Mio. Euro gestiegen, bei EBIT-Margen von bis zu 11,8 % (im Jahr 2013).
Ein großer Umsatzsprung im letzten Jahr war dabei zwei Übernahmen geschuldet, mit denen Softing seine Positionierung deutlich gestärkt hat. Insbesondere die Akquisition des amerikanischen Spezialisten für Fabrikautomatisierung Online Development (OLDI) hat eine große strategische Bedeutung, weil die Bayern damit ihre Chancen auf einem wachstumsstarken Markt verbessert und gleichzeitig die bislang bestehende Abhängigkeit vom europäischen Markt reduziert haben.
Allerdings haben die Integrations- und die Finanzierungskosten dieser Übernahmen sowie die planmäßigen Abschreibungen auf die übernommenen Assets die Profitabilität zuletzt belastet. Gleichzeitig war die Entwicklung des ersten Halbjahrs durch das Auslaufen umsatzstarker Produkte im Segment Automotive Electronics geprägt, was einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisrückgang dieser Sparte zur Folge hatte. Die EBIT-Marge des ersten Halbjahrs hat sich deswegen auf 4 % reduziert.
Allerdings hat das Unternehmen anschließend über eine positive Entwicklung im Juli und August berichtet und auf dieser Basis die diesjährige Umsatz- und die (um PPA-Abschreibungen bereinigte) EBIT-Prognose angehoben. Darüber hinaus hat Softing von…
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