Allianz: Im Osten was Neues

Veröffentlicht am

- Anzeige -

Die Aktie der Allianz ist mehr oder weniger in das Börsenjahr 2026 hineingestolpert. Erst Mitte Juni gelang es, die Jahresperformance in den grünen Bereich zu drehen. Grund hierfür waren starke Quartalszahlen und die Fantasie auf neue Geschäfte in Asien. Fundamental und technisch sieht es momentan gut aus.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 (per 31.12.) toppte der Versicherer mit einem operativen Gewinn von 4,5 Mrd. Euro sogar die Prognosen der Analysten. Was den Marktteilnehmern dabei besonders gefiel waren die geringeren Versicherungsschäden. Allein die Schäden durch Naturkatastrophen sind im ersten Quartal 2026 auf 333 Mio. Euro (Q1 2025: 398 Mio. Euro) zurückgegangen.
Hier ist jedoch noch Vorsicht angesagt: Die Hurrikansaison in den USA geht traditionell von Anfang Juni bis Ende November. Was sich da wortwörtlich noch alles zusammenbraut, ist momentan kaum vorhersehbar. Besser zu kalkulieren sind dagegen die strategischen Ziele von Deutschlands Nr. 1. Und die lauten unter anderem: Expansion in den asiatisch-pazifischen Raum.
Dabei dürfte es sich bei dem Vorhaben weniger um die Versicherung von Schäden drehen, als mehr um Vorsorgeprodukte. Die Nachfrage nach Produkten zur finanziellen Absicherung steigt nämlich auch in Asien. Die britische Großbank Standard Chartered betreibt beispielsweise gerade die Vermögensverwaltung mit Kunden in Asien sehr erfolgreich. Zudem soll die Allianz die Übernahme des Versicherungsgeschäfts der HSBC in Singapur planen. Das wäre ein wichtiger Schritt zum Ausbau der dortigen Aktivitäten.
Die Allianz macht selten halbe Sachen. Neben dem Versicherungsgeschäft der HSBC steht angeblich auch die Übernahme der Vermögensverwaltung der United Overseas Bank auf dem Wunschzettel der Münchner. Wann und wo der Versicherer zuschlägt, ist zwar noch offen, dass er es tut, dürfte indes nur eine Frage der Zeit sein. Mit dem Ausbruch über die Marke von 394/395 Euro besitzt die Aktie auch technisch noch Luft. Die Einschätzung für das Papier bleibt daher unverändert: Basisinvestment für langfristig orientierte Investoren, bei Schwäche kaufen.

(aktien-global.de, 01.07.2026, 10:25 Uhr, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/)

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Aktienalle Top-News

Weitere News zu Allianz SE

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Daldrup und Söhne: Keineswegs ausgereizt 15.07.2026

Am 21. Juli 2025 hatte Daldrup & Söhne gemeldet, dass das Unternehmen einen Großauftrag für ein Geothermieprojekt in Pullach und Umgebung gewonnen hat, mit einem Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich und einer Laufzeit ... » weiterlesen

GESCO: Deutlich positive Impulse - auch ohne Rückenwind 15.07.2026

Der Irankrieg dreht aktuell die nächste Schleife – und wieder droht die Konjunkturdynamik in Deutschland unter die Räder zu kommen. Für den hiesigen Aktienmarkt war das eine schlechte Nachricht – und auch für die ... » weiterlesen

Advanced Blockchain: Transformation macht Fortschritte 15.07.2026

Nach Darstellung der Analysten Cosmin Filker und Matthias Greiffenberger von GBC befindet sich die Advanced Blockchain AG in einem umfassenden Transformationsprozess. Aus Sicht der Analysten wurden dabei schon substanzielle Fortschritte erzielt, die ... » weiterlesen

DAX: Ausbruch nur verschoben? 14.07.2026

Eine Kolumne von Holger Steffen, Anlage­experte und Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index. Muss die Hoffnung auf eine Entspannung im Irankonflikt nach den neuen Angriffswellen bis auf weiteres begraben werden? Das ist keinesfalls ... » weiterlesen

Infineon Aktie macht Sorgen: Gelingt das Comeback trotzdem? 14.07.2026

Die Infineon Aktie steht wie viele andere Chip-Aktien nach der vorangegangenen Kursparty unter Druck. Der DAX-Titel hat den Bruch unter die 50-Tage-Linie vom 7. Juli nicht kontern können. Ein kurzer Rebreak über die Linie wurde vom Markt recht ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren