Manchmal kann man sich nur die Augen reiben. Denn die Börse reagierte mit einem Kursfeuerwerk auf die nun vorgelegten Jahreszahlen von Aurubis, obwohl diese in Grundzügen schon seit September bekannt waren. Mehr noch: Im September wurde die Aktie noch heftig abgestraft, weil man mit einem damals avisierten Vorsteuergewinn von 410 Mio. Euro weit unter der oberen Prognosespanne, die bis 480 Mio. Euro, ging, blieb. Nun konnte Aurubis bei den endgültigen Zahlen zwar noch mal 3 Mio. Euro draufpacken, ein Plus von 19 % zum Vorjahr. Doch das allein wäre wohl keine Rechtfertigung für ein Tagesplus von über 14 % per Redaktionsschluss.
Was den großen Jubel an der Börse verursachte, war die Dividendenankündigung. Denn hier legte Aurubis 0,10 Euro pro Aktie drauf und zahlt nun 1,50 Euro pro Anteilsschein. Und das war eine handfeste positive Überraschung.
Insgesamt konnte der Kupferhersteller von gestiegenen Schmelz- und Raffinerielöhnen sowie einem signifikant höheren Metallergebnis profitieren. Dabei haben sich die Kupferprämien sowie die Preise für Gießwalzdraht positiv auf die Bilanz ausgewirkt. Zugleich trugen gesunkene Energiekosten und Erlöse aus dem Verkauf des Standorts in Buffalo, USA, zur Gewinnsteigerung bei.
Aber es gab auch Gegenwind. Die Erlöse aus Schwefelsäure und aus Raffinierlöhnen bei Recyclingmaterialien gingen deutlich zurück. Hinzu kamen höhere Anlaufkosten für strategische Projekte, steigende Personalkosten und Einmalbelastungen wie Abfindungszahlungen an ehemalige Vorstandsmitglieder, die nach einem spektakulären Wertstoff-Raub durch organisierte Kriminelle ihren Posten räumen mussten.
Für das kommende Geschäftsjahr wurde die schon bekannte Prognose bestätigt, die einen Vorsteuergewinn zwischen 300 und 400 Mio. Euro anpeilt. Das scheint dem Markt erst einmal genug zu sein. Wir können jedenfalls sagen: Unsere jüngste Kaufempfehlung im Anlegerbrief für Aurubis hat sich schon mal bezahlt gemacht. Bleiben Sie weiter am Ball (aktien-globlal.de, 5.12.24, 17:25, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten