XML-RPC: ERROR (8) "CURL error: Operation timed out after 7001 milliseconds with 0 bytes received" | Aktien-Global.de
XML-RPC: ERROR (8) "CURL error: Operation timed out after 7000 milliseconds with 0 bytes received"XML-RPC: ERROR (8) "CURL error: Operation timed out after 7000 milliseconds with 0 bytes received"XML-RPC: ERROR (8) "CURL error: Operation timed out after 7000 milliseconds with 0 bytes received"

DAX: Droht jetzt die große Korrektur?

Veröffentlicht am

Im Mai hat der DAX noch ein neues Jahreshoch markiert, doch der Aufwärts-Move hat sich als falscher Ausbruch nach oben erwiesen, der oftmals eine deutliche Gegenbewegung in die andere Richtung ankündigt – auch dieses Mal?

- Anzeige -

Seit dem letzten Herbst hat der DAX eine steile Rally hingelegt. Im April gab es dann eine erste größere Korrektur, die aber schnell wieder von Schnäppchenjägern genutzt wurde. Der kräftige Rebound mündete in der ersten Maihälfte in einen Anstieg auf ein neues Allzeithoch.

Doch von dort aus startete der DAX die nächste Korrektur. Sowohl bei dieser Bewegung als auch im April spielt der Zinsausblick eine wichtige Rolle. Zwar hat die EZB den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt, aber es ist wegen einer immer noch zu hohen Inflation unklar, ob darauf schon bald weitere Schritte folgen. Die US-Notenbank hat ihren Inflationsausblick zudem gerade angehoben und zögert mit der ersten Leitzinsreduktion.

Offen ist zudem, welche Dynamik die erhoffte Konjunkturerholung in Deutschland im zweiten Halbjahr annimmt, insbesondere, wenn größere Zinsunterstützung von der EZB ausbleibt.

Das alles hat für eine gewisse Ernüchterung bei den Anlegern gesorgt. Damit ist der DAX zuletzt wieder unter das vorherige Jahreshoch gefallen, was für den Moment einen klassischen falschen Ausbruch nach oben darstellt. Damit ist der Index technisch angeschlagen. Droht damit nun die große Korrektur nach der Rally?

Das halten wir nicht für das wahrscheinlichste Szenario. Einerseits bleibt das Gesamtbild - in der Tendenz fallende Leitzinsen und zunehmende Konjunkturdynamik - positiv, andererseits präsentieren sich andere wichtige Leitindizes - Dow und Nasdaq sowie der Nikkei - bislang in der Konsolidierung relativ robust, und da wäre es schon eine Überraschung, sollte der DAX allein nach unten ausscheren. Mutige nutzen daher schwache Tage für spekulative Käufe auf eine spätere Fortsetzung der Rally (aktien-global.de, 14.6.2024, 7:20).

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Märktenalle Top-News

Weitere News zu DAX

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Commerzbank: Aufschlag auf den UniCredit-Kurs 16.09.2026

Die Aktie der Commerzbank eilt von Hoch zu Hoch. Wenngleich das Tauschangebot der UniCredit an die Anteilsinhaber der Commerzbank abgelaufen ist, orientiert sich der Commerzbank-Aktienkurs noch immer an der Notierung der italienischen ... » weiterlesen

NAGA: Hilfreiche Impulse 16.09.2026

Die neuerliche Ölpreisrally hat die Märkte aus dem Tritt gebracht und zu deutlichen Abschlägen bei den Aktienkursen geführt. Angespannt ist auch die Lage am Anleihenmarkt, was sich an den Renditen ablesen lässt, die ... » weiterlesen

2G Energy: Besser als die anderen 15.09.2026

Während viele deutsche KI-Profiteure gestern kräftig unter die Räder kamen, hielt sich 2G Energy bemerkenswert stabil. Die Aktie beendete den Xetra-Handel sogar leicht im Plus. Damit setzte sie sich deutlich von Titeln wie Aixtron, ... » weiterlesen

Infineon Aktie: Der KI-Crash schlägt zu - und nun? 15.09.2026

Was am Freitag noch nach gehaltener Unterstützung aussah, hat der Montag kassiert. Im Zuge eines massiven Kurssturzes bei KI-Aktien verlor die Infineon Aktie 7,72 Prozent auf 54,04 Euro, und andere Werte des Sektors traf es sogar noch härter. Der ... » weiterlesen

Bayer Aktie: Zocken auf den Glyphosat-Befreiungsschlag 15.09.2026

Bei der Bayer Aktie steigt die Spannung mit jedem Tag, den die enge Seitwärtsbewegung länger anhält. Der DAX-Titel pendelt weiter unter dem Deckel bei 50,50 Euro und kommt aus seiner Tradingspanne der letzten Wochen bislang nicht heraus. Zuletzt ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren