Im Mai hat der DAX noch ein neues Jahreshoch markiert, doch der Aufwärts-Move hat sich als falscher Ausbruch nach oben erwiesen, der oftmals eine deutliche Gegenbewegung in die andere Richtung ankündigt – auch dieses Mal?
Seit dem letzten Herbst hat der DAX eine steile Rally hingelegt. Im April gab es dann eine erste größere Korrektur, die aber schnell wieder von Schnäppchenjägern genutzt wurde. Der kräftige Rebound mündete in der ersten Maihälfte in einen Anstieg auf ein neues Allzeithoch.
Doch von dort aus startete der DAX die nächste Korrektur. Sowohl bei dieser Bewegung als auch im April spielt der Zinsausblick eine wichtige Rolle. Zwar hat die EZB den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt, aber es ist wegen einer immer noch zu hohen Inflation unklar, ob darauf schon bald weitere Schritte folgen. Die US-Notenbank hat ihren Inflationsausblick zudem gerade angehoben und zögert mit der ersten Leitzinsreduktion.
Offen ist zudem, welche Dynamik die erhoffte Konjunkturerholung in Deutschland im zweiten Halbjahr annimmt, insbesondere, wenn größere Zinsunterstützung von der EZB ausbleibt.
Das alles hat für eine gewisse Ernüchterung bei den Anlegern gesorgt. Damit ist der DAX zuletzt wieder unter das vorherige Jahreshoch gefallen, was für den Moment einen klassischen falschen Ausbruch nach oben darstellt. Damit ist der Index technisch angeschlagen. Droht damit nun die große Korrektur nach der Rally?
Das halten wir nicht für das wahrscheinlichste Szenario. Einerseits bleibt das Gesamtbild - in der Tendenz fallende Leitzinsen und zunehmende Konjunkturdynamik - positiv, andererseits präsentieren sich andere wichtige Leitindizes - Dow und Nasdaq sowie der Nikkei - bislang in der Konsolidierung relativ robust, und da wäre es schon eine Überraschung, sollte der DAX allein nach unten ausscheren. Mutige nutzen daher schwache Tage für spekulative Käufe auf eine spätere Fortsetzung der Rally (aktien-global.de, 14.6.2024, 7:20).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten