Trumps Zoll-Rundumschlag hat den Börsen den Stecker gezogen und einen Ausverkauf eingeleitet. Auch, wenn die Auswirkungen für die Entwicklung der Weltwirtschaft eindeutig negativ sind, ist die Lage für DAX, Dow Jones & Co. nicht ganz hoffnungslos.
Dass neue US-Zölle am „Liberation Day“ kommen, war klar, das Ausmaß, mit dem Trump die Handelspartner der USA bestraft, war aber doch eine negative Überraschung.
Die Quittung war der Start eines weltweiten Sell-offs, der dem Dow Jones ein Minus von 4 Prozent bescherte, die Nasdaq ist sogar um 6 Prozent in die Knie gegangen.
Ausgerechnet die US-Indizes zählten damit zu den größten Tagesverlierern, obwohl für die USA doch jetzt goldene Zeiten anbrechen sollen. Das zeigt, dass die Anleger zurecht davon ausgehen, dass die großen US-Konzerne bislang ein großer Gewinner des globalisierten Handels sind, und dass diese Zugewinne nun gefährdet werden.
Gerade das Kursdebakel birgt allerdings das Potenzial, Trump zu disziplinieren – denn der Druck der Wirtschaft auf die Regierung dürfte nun zunehmen.
Ohnehin ist es wahrscheinlich, dass beim Thema Zölle nun erst einmal das Worst-Case-Paket auf dem Tisch liegt. Bei guten Dealangeboten der Handelspartner dürfte Trump punktuell nachbessern. Das würde den Schaden zumindest etwas eingrenzen.
Die Nachrichtenlage könnte damit in den nächsten Wochen vielleicht wieder etwas besser werden. Nachdem wir in den letzten Wochen zu Höchstkursen zu Teilgewinnmitnahmen geraten hatten, können risikobereite Anleger den Sell-off nun nutzen, um in kleinen Tranchen, verteilt auf mehrere Tage, eine spekulative Position aufzubauen im Hinblick auf einen späteren Pullback (aktien-globlal.de, 04.04.25, 7:07, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten