Wie es immer so schön heißt: Erst hatte er kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. So muss sich wahrscheinlich zu Wochenbeginn der Laborzulieferer Sartorius fühlen. Denn eine eigentlich sinnvolle Übernahme verpufft in der derzeitigen Panik-Stimmung am Markt komplett und schickt die Aktie von Sartorius zunächst einmal um weitere fast 8 % in die Tiefe. Damit summiert sich das Minus seit Mittwoch, dem sogenannten “Liberation Day” von US-Präsident Trump, auf derzeit rund 18 %.
Dass Aktien aus der Healthcare-Branche so stark leiden, ist erst einmal nachvollziehbar. Denn die Anleger befürchten auch in diesem Sektor erhebliche Turbulenzen durch höhere Zölle auf Medikamente und medizinische Ausrüstungen. Ein Thema, mit dem Unternehmen und Investoren natürlich erst einmal klarkommen müssen. Dennoch sollten hier nicht die grundsätzlichen Perspektiven vergessen werden und auch wieder stärker differenziert werden.
Denn wie in vielen Branchen auch handelt es sich bei Laborausrüstern um äußerst spezialisierte Unternehmen, die nicht so schnell und umfassend ersetzt werden können. D. h. konkret, dass es zwar in den nächsten Monaten sicherlich deutlich schwieriger wird, aber weiterhin die Hoffnung besteht, dass auf dem Verhandlungsweg die Zoll-Hemmnisse auch für diese Branche wieder verringert werden.
Im Fall von Sartorius heißt das, dass Anleger sich grundsätzlich eher auch auf die zukünftigen Perspektiven fokussieren sollten. Und da liefert das Unternehmen mit der gerade angekündigten Übernahme des Mikrogewebegeschäftes der schwedischen BICO AB erneut einen wichtigen Aspekt. Denn dadurch könnte die Medikamentenentwicklung deutlich beschleunigt werden, was ebenfalls die Marktstellung von Sartorius weiter stärken dürfte.
Es gibt also durchaus Argumente, hier antizyklisch zu agieren (aktien-globlal.de, 07.04.25, 13:15, bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu potenziellen Interessenkonflikten: https://www.aktien-global.de/impressum/).
Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten