- Anzeige -

EasyMotionSkin Tec: Vertriebsausbau mit Abo-Modell - Managementinterview

Veröffentlicht am

Die GBC-Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer haben mit Jürgen Baltes, Präsident des Verwaltungsrats und Geschäftsführer der EasyMotionSkin Tec AG, über neue Vertriebsmöglichkeiten und die aktuelle Unternehmensentwicklung gesprochen.
GBC: Bevor wir die neusten Entwicklungen besprechen, vielleicht vorerst eine kurze Vorstellung der Produkte für Investoren und Leser, die die EasyMotionSkin noch nicht kennen. Welche Produkte bietet die EasyMotionSkin an und welche Vorteile bieten die EMS Trainingssysteme den Nutzern gegenüber herkömmlichen Trainingsgeräten? Wodurch unterscheidet sich die EasyMotionSkin-Lösung von anderen EMS-Anbieten?
Jürgen Baltes: EasyMotionSkin bietet ein innovatives EMS-Trainingssystem, das sich sowohl zum Training als auch zur Regeneration optimal eignet. Als Tech-Unternehmen bieten wir zudem eine leicht zu bedienende App, mit der die User aus verschiedenen Programmen wählen können. Ob Fettverbrennung, Ausdauer oder Erholung – die Körpermuskulatur wird in unserem Hightech-Trainingsanzug mit niederfrequenten Stromimpulsen hochwirksam stimuliert. Unser Produkt-Angebot richtet sich an alle, die ein etwas gesünderes und fitteres Leben anstreben. Studien belegen die positiven Effekte, zu denen Muskelaufbau, ein entschlackter Körper, bessere Körperspannung, optimierte Erholung und generell mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit zählen. Wir verstehen uns als Premiummarke, sind Made in Germany und adressieren mit unserem EMS-Trainingssystem Kunden sowohl im B2C als auch im B2B Bereich – vornehmlich im DACH-Raum, aber auch global.
GBC AG: Zuletzt hat EasyMotionSkin veröffentlicht, dass die Markterwartungen erfüllt werden. Also scheint die Strategie aufzugehen. Jetzt wurde auch ein Strategiewandel veröffentlicht. So soll neben dem klassischen Einmalverkauf auch ein Abo- und Miet-Modell angeboten werden. Wie kommt es zur Strategie-Anpassung und welche Kunden sollen hiermit adressiert werden?
Jürgen Baltes: Es ist weniger ein Wandel als vielmehr ein Vertriebsausbau, eine Erweiterung. Bisher setzten wir vor allem auf klassische Einmalverkäufe, nun ergänzen wir das Angebot zusätzlich um Abo- und Miet-Varianten. Die neuen Abo- und Miet-Modelle können – neben Fitness-Studios, Physio- und Gesundheitseinrichtungen – nun auch Betriebe aus Hotellerie, Tourismus, dem Beauty- und Kosmetik-Sektor in Anspruch nehmen. Abo- und Miet-Lösungen sind kundenfreundliche Angebote, die im B2B-Segment gut ankommen. Sie lassen sich einfach kalkulieren und mühelos in das eigene Business integrieren. Unsere Kunden können so einen unkomplizierten Einstieg in ein Neu- oder Zusatzgeschäft schaffen und regelmäßig Einnahmen ohne Kapitalbindung generieren. Wir als Unternehmen werden durch die wiederkehrenden Umsätze profitieren.
GBC AG: Neben der angepassten Strategie wurde auch eine personelle Veränderung veröffentlicht. Wie verändert sich das Management-Team?
Jürgen Baltes: Mit dem strategischen Ausbau ging am 01. März 2023 auch ein personeller Wechsel einher. Für die Funktion als Verwaltungsrat der Aktiengesellschaft und Geschäftsführer der GmbH konnte der international erfahrene Vertriebsprofi und Unternehmer Christian Keck (54) mit Verantwortung für Vertrieb und Marketing gewonnen werden. Der bisherige Verwaltungsrat Michael Spitznagel widmet sich als Geschäftsführer der BodyClub24 GmbH nun ausschließlich dem Ausbau des Franchise-Konzeptes.
GBC AG: Die EasyMotionSkin-Lösung ist eine spannende Möglichkeit für Unternehmen betriebliches Gesundheitsmanagement zu leisten. Wie könnte dieses Konzept ausgestaltet sein und welche Vorteile bietet dies den Unternehmen?
Jürgen Baltes: Mit dem EasyMotionSkin-Trainingssystem können Unternehmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ihren Mitarbeitern modernste Möglichkeiten zum Fitness-Training und zur Gesundheitsförderung anbieten. Erst vor kurzem wurde dazu eine Studie vom Sana-Herzzentrum in Cottbus veröffentlicht, dass unser EMS-Training als hochwirksame Maßnahme im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ausweist und die positiven Effekte klar bestätigt, wie ein Mehr an Muskelkraft, deutlich weniger Rückenschmerzen, eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und generell einen (Wieder-)Einstieg in einen gesünderen, aktiveren Lebensstil. Wir merken wachsendes Interesse in diesem Bereich seitens der Unternehmen. Weniger Fehltage, leistungsstarke Mitarbeiter und letztlich auch die Positionierung als innovativer und attraktiver Arbeitgeber sind nur einige der Vorteile dieser steuerlich interessanten Maßnahme für Betriebe.
GBC AG: Ein Highlight im letzten Jahr war, dass der EasyMotionSkin-Anzug auch Teil der ISS Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ war. Wird des hier eine Folgemission geben und was ist das Ergebnis der letzten Raumfahrtmission?
Jürgen Baltes: Die Teilnahme an der ESA-Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ war sicherlich ein Ritterschlag für unser EMS-Trainingssystem. Der deutsche Astronaut Matthias Maurer trainierte – unter der wissenschaftlichen Leitung der Charité Berlin – auf der ISS mit EasyMotionSkin erfolgreich gegen Muskelschwund und Knochenabbau. Es gibt derzeit erfreulicherweise Gespräche, was künftige Weltall-Projekte betrifft. Mehr darf ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
GBC AG: EasyMotionSkin prüft aktuell den Erwerb der BodyClub 24 GmbH. Wie kam es dazu und was genau macht der BodyClub 24? Welcher Mehrwert kann durch die Übernahme erzielt werden?
Jürgen Baltes: Der BodyClub bietet ein attraktives EMS-Training mit der BodyClub-App, die ein synchronisiertes Training ermöglicht – das heißt, Trainingsübungen und Impulse sind optimal aufeinander abgestimmt. Potenziellen Betreibern wird ein einsatzbereites und zukunftsorientiertes Franchisekonzept geboten, das Unternehmern, Investoren, Quereinsteigern sowie Gründern ein chancenreiches Business mit einer etablierten Premiummarke im gehobenen Fitnessmarkt ermöglicht. Eine Integration des BodyClub in die EasyMotionSkin Tec AG stellt eine sinnvolle Maßnahme dar, von der beide Seiten nachhaltig profitieren können. Mit dem eigenen Franchise-Modell im Unternehmen bleibt EasyMotionSkin selbstverständlich auch künftig Systemlieferant, erhält weitere Point of Sale-Standorte im Kernmarkt und wird durch Skalierungseffekte neues Umsatzpotenzial generieren. Unser Produkt wird mit erstklassigem Videocontent zu animierten Trainings erweitert und damit adressieren wir eine neue Zielgruppe, die dieses Angebot besonders wertschätzt. Der „EasyMotionSkin BodyClub“ wiederum – so wäre die künftige Bezeichnung – dürfte sich über zusätzliche Manpower, Ressourcen und Infrastruktur freuen – und damit über mehr Marketing-Effekte, Reputation und Effizienz bei der Produkt- und Systementwicklung.
GBC AG: Zum Abschluss ein kurzer Ausblick. Wo sehen Sie das Unternehmen in 5 Jahren?
Jürgen Baltes: Das Unternehmen wird den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir setzen auf einen starken Ausbau im B2B Bereich – insbesondere durch strategische Partnerschaften mit starken Playern im Markt, die Synergien mit unserer Premiummarke eingehen und unsere hochwirksam Trainingstechnologie mitanbieten resp. mittransportieren wollen. Dadurch eröffnen sich uns neue Zielgruppen und Marktsegmente. Mit der Erweiterung der Vertriebsstrategie verankern wir uns stärker in bestehenden und den neuen Marktsegmenten. Marketingmaßnahmen wie jene als Sponsor des Deutschen Hockey-Bunds und des Bob-Teams um Hansi Lochner sorgen für eine breitenwirksame Bekanntheit. Wissenschaftliche Forschungsergebnisse wie aus der erfolgreichen Teilnahme an der ESA-Raumfahrtmission „Cosmic Kiss“ oder der Sana-Herzzentrum Studie belegen die Wirksamkeit und sorgen spürbar für Akzeptanz und Wertschätzung.
GBC AG: Vielen Dank für das Interview.

- Anzeige -
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

flatexDEGIRO: Solide Q1-Zahlen erwartet 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research wird die flatexDEGIRO AG im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 (per 31.12.) ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Demnach solle der Umsatz auf 113,4 Mio. Euro (Q1 ... » weiterlesen

Andritz Aktie: Kurs-Turnaround nach deutlicher Konsolidierung möglich 24.04.2024

Der Blick auf den Chart der Andritz Aktie zeigt eine interessante Situation: Nach der Ende Oktober einsetzenden Kursrallye von 41,12 Euro auf 61,80 Euro kam es in den vergangenen Wochen zu einer deutlichen Korrekturbewegung. Diese ließ den ... » weiterlesen

ORBIS: 2023 erfolgreich abgeschlossen 24.04.2024

Nach Darstellung des Analysten Thorsten Renner von GSC Research hat die ORBIS AG im Geschäftsjahr 2023 (per 31.12.) bei Umsatz und Jahresüberschuss Zuwächse erzielt. In der Folge erhöht der Analyst das Kursziel und bestätigt ... » weiterlesen

Allianz Aktie: Sind 300 Euro und mehr drin? 24.04.2024

Nach der deutlichen Korrektur bei der Allianz Aktie scheinen die Bullen wieder das Ruder übernommen zu haben. Die übergeordnete Haussebewegung bei dem DAX-Titel, der zwischenzeitlich in der Spitze 280,00 Euro erreichte, wurde durch die ... » weiterlesen

Branchentrends: SAF-Holland, Traton und STS Group 24.04.2024

Deutsche Aktien aus dem LKW-Sektor, wie SAF-Holland, Traton und STS Group, haben in den letzten Monaten zum Teil hohe Kursgewinne verbucht. Die Aussichten für den Sektor in 2024 sind aber durchwachsen. Ist die Rally damit vorbei? Hier kommt es ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren