Hawesko: Blick auf das Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht am

Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat in den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2022 (per 31.12.) erwartungsgemäß einen Umsatz und Ergebnisrückgang erlitten und die pandemiebedingt starken Vorjahreswerte nicht erreicht. Das Q3 zeigt sich isoliert betrachtet aber robust.
Nach Angaben des Unternehmens reduzierte sich der Umsatz in den ersten 9 Monaten 2022 um gut 2 Prozent auf 460,3 Mio. Euro und erreichte damit annähernd das Vorjahresniveau von 470,3 Mio. Euro. Das EBIT sank hingegen deutlich auf 22,5 Mio. Euro (9M 2021: 38,2 Mio. Euro). Neben den entfallenden positiven Auswirkungen der Pandemie im Jahr 2021 haben inflationsgetriebene Kostensteigerungen das Ergebnis belastet.
Im Q3 sieht die Entwicklung trotz einer historisch schwachen Konsumstimmung aber besser aus: In einem schwierigen Marktumfeld legte der Umsatz auf 148,2 Mio. Euro (Q3 2021: 145,4 Mio. Euro) sogar zu. Das EBIT sank auf 5,4 Mio. Euro (Q3 2021: 7,1 Mio. Euro). Das entspricht einem Rückgang um knapp 24 Prozent. Im Neunmonatszeitraum lag der EBIT-Rückgang sogar bei über 41 Prozent. Für das Gesamtjahr 2022 rechnet der Vorstand unverändert mit einem geringen Umsatzrückgang zwischen -1 und -6 Prozent. Die EBIT-Marge soll 6,0 bis 7,0 Prozent betragen. Beeinflusst von Inflationseffekten wird das Ergebnis aber eher am unteren Rand der Bandbreite erwartet.
Hawesko war ein Corona-Gewinner. Jedoch ist es dem Unternehmen gelungen, in dieser Zeit die Kundenzahl zu steigern und die Aufstellung zu verbessern, so dass die Effekte aus 2021 nicht komplett verloren gehen. Ohne die allgemeinen Kostensteigerungen und Inflationseffekte wären diese Verbesserungen noch deutlicher sichtbar. Zunächst steht in Q4 das Weihnachtsgeschäft an. Wir beobachten das Papier.

(aktien-global, 11.11.2022, 12:25 Uhr)

- Anzeige -

Exklusives Angebot: Top-Analysen von mehreren Qualitätsportalen in einem kostenlosen wöchentlichen Newsletter. Mit Aktien-Global Select bietet das Team von Aktien-Global.de einen exklusiven Service für eine fundierte und komprimierte Information. Hier kostenlos und unverbindlich anmelden.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Weitere News zu Hawesko Holding AG

Weitere anzeigen...

Aktien-Global Aktiensuche

Value-Stars-Deutschland-Index

Der Erfolgsindex zu deutschen Nebenwerten

Value-Stars-Deutschland-Zertifikat
DAX

Hinweis: Historische Renditen sind keine Garantie für künftige Erträge.
Jetzt mehr erfahren

- Anzeige -

Mensch und Maschine: Hohe Dividendenrendite und Gewinnwachstum 13.02.2026

Die Mensch und Maschine Software SE hat 2025 wie erwartet neue Rekorde bei Rohertrag, EBIT und Nettoergebnis erzielt. Auch wenn die Prognosen geringfügig verfehlt wurden, sieht der SMC-Research-Analyst Adam Jakubowski das ... » weiterlesen

Vonovia Aktie: Geht eine Comeback-Hausse jetzt erst richtig los? 13.02.2026

Für die Vonovia Aktie läuft die aktuelle Handelswoche stark, seit dem Tagestief vom Montag bei 24,35 Euro ging es bis auf 26,44 Euro am Mittwoch und 26,41 Euro am gestrigen Donnerstag nach oben. Aktuell liegt der DAX-notierte Immobilientitel knapp ... » weiterlesen

Deutsche Telekom Aktie in Partylaune: Zu viel und zu schnell? 13.02.2026

Eigentlich ist die Deutsche Telekom eher für gemütliche Kursbewegungen bekannt. Doch seit dem Doppeltief bei 26 Euro ist reichlich Schwung in dem DAX-Titel. Mit diversen langen bullishen Kerzen und zwei Aufwärtsgaps hat der Aktienkurs der Telekom ... » weiterlesen

clearvise: Hohe Ausschüttungen locken 13.02.2026

Die clearvise AG verfügt über ein breit gestreutes Portfolio aus Wind- und Solarparks mit einer installierten Leistung von rund 390 Megawatt. An der Unternehmensspitze läuft derzeit ein Wechsel: Auf Petra Leue-Bahns folgt Bernhard ... » weiterlesen

Mensch und Maschine: „Das Infrastrukturprogramm ist Wasser auf unsere Mühlen“ 13.02.2026

Auch die Mensch und Maschine Software SE (MuM) kann sich dem aktuellen Ausverkauf von Software-Aktien nicht entziehen: Seit dem Vorjahreshoch hat die Aktie des bayerischen CAD/CAM/BIM-Spezialisten mehr als 30 Prozent an Wert verloren. Dabei kann das ... » weiterlesen

- Anzeige -

Aktien-Global Select

Exklusiv: Unser kostenfreier Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Jetzt kostenfrei anmelden

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
Jetzt kostenfrei ausprobieren