Media and Games Invest: Online-gaming ist krisensicher! - Vorstandsinterview

Veröffentlicht am

Der GBC-Analyst Dario Maugeri hat mit Herrn Remco Westermann, Vorstand der Media and Games Invest plc, über die Aktivitäten des Unternehmens im Online-Gaming und die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der Corona-Krise gesprochen.

- Anzeige -

GBC AG: Herr Westermann, sie haben berichtet, dass die MGI trotz der aktuellen Lage von einem deutlichem Umsatzwachstum im Medienbereich ausgeht und das sich die Anzahl der Spieler sowie die Nutzeraktivität in den Spielen erhöht hat. Es hört sich so an, als gehört MGI zu den Profiteuren der Krise. Können Sie dies kurz skizzieren?

Remco Westermann: Man kann derzeit beobachten, dass es sich beim Online Gaming generell um ein relativ krisenfestes und Konjunkturunabhängiges Geschäft handelt. Das gilt nicht nur für die aktuelle Krise. Je mehr Freizeit die Menschen haben, desto mehr Zeit verbringen sie mit Online Spielen und desto höhere Aktivität herrscht in den Spielen. Zum anderen findet die Monetarisierung in unseren Spieleportfolio größten Teils über Mikrotransaktionen, sogenannte In-Game Käufe statt, bei denen die Spieler je einzelne Transaktion nur einen relativ geringen Betrag zahlen müssen. In Krisenzeiten wie aktuell, sinkt die Bereitschaft für größere Anschaffungen und es wird eher mal Geld für die kleinen Dinge ausgegeben.

Auch der Medienbereich zeigt sich in der aktuellen Situation relativ stabil. Einerseits aufgrund unserer globalen Aufstellung, während in Süd-Amerika bis jetzt noch keine Budgets umgestellt werden, sehen wir in Asien inzwischen wieder steigende Ausgaben. Andererseits sehen wir auch eine Verschiebung der Budgets. Während die Kunden im Bereich Travel oder Transportation ihre Budgets zurückfahren, werden sie beispielsweis im e-Commerce oder Gaming Bereich hochgefahren.

GBC AG: Gibt es bei Ihnen Geschäftsaktivitäten, die von der Corona-Krise und einem damit einhergehenden Konjunkturrückgang negativ beeinflusst sind?

Remco Westermann: Das hängt von der Dauer der Krise ab. Im Medienbereich sehen wir mittelfristig schon die Möglichkeit, dass die konjunkturelle Entwicklung einen negativen Einfluss nehmen kann. Während sich in vergangenen Krisen gezeigt hat, dass sich die Gaming Umsätze auch in konjunkturschwachen Perioden langfristig positiv weiterentwickeln.

GBC AG: Auch wenn dieses Szenario für Sie nur theoretisch ist, wie flexibel können Sie auf der Kostenseite auf mögliche Umsatzrückgänge reagieren?

Remco Westermann: Ich sehe uns hier sehr gut aufgestellt. Der Großteil unserer Kosten ist variabler Natur wie beispielsweise unsere Lizenz-, Marketing- und Technikkosten. Wir haben in der Vergangenheit viel in Cloudtechnologie investiert und konnten so den Großteil unserer Fixkosten in variable Kosten wandeln, was uns aktuell in die Lage versetzt, extrem anpassungsfähig zu sein bezüglich Marktveränderungen. Zudem haben wir noch einiges an nicht genutzten Kostenreduktionspotentialen im Zusammenhang mit unserer letzten Akquisition, die wir wie geplant heben werden. Im Gaming Bereich fahren wir aber zurzeit die Medienbudgets hoch; weil fast jeder zuhause ist, ist unsere Marketingeffizienz sehr hoch. Davon profitieren wir derzeit und haben entsprechend unsere Marketingausgaben erhöht.

GBC AG: Im vergangenen Geschäftsjahr hat ihr Tochterunternehmen gamigo AG ein Großteil des Wachstums über hohe M&A-Aktivitäten realisiert. Zuletzt wurde die Verve Wireless Inc. erworben. Wie schätzen Sie den M&A-Bereich im aktuellen Umfeld ein?

Remco Westermann: Wie sind spezialisiert auf Unternehmen, die aufgrund von Effizienz-und Skalierungsproblemen alleine ins Straucheln geraten, aber dennoch über einzelne sehr gute Assets verfügen, die nach erfolgreicher Integration auf unsere Plattform profitabel betrieben werden können. Wir gehen momentan davon aus, dass sich auf Grund der Krise zusätzliche Opportunitäten ergeben werden.

GBC AG: Wie sieht Ihre aktuelle Liquiditätssituation, insbesondere nach der Anleiheaufstockung um weitere 3,00 Mio. € aus?

Remco Westermann: Liquiditätsseitig sind wir nach wie vor gut ausgestattet und haben trotz der im Januar durchgeführten Akquise von Verve sowie dem Auskauf der Minderheiten von gamigo mehr als 10 Mio. EUR freie Liquidität in der Gruppe. Parallel haben wir einen starken operativen Cashflow, aus dem wir zusätzliche Übernahmen und organisches Wachstum finanzieren können.

GBC AG: Herr Westermann, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zu möglichen Interessenskonflikten
Weitere News zu Top-Nebenwertenalle Top-News

Aktien-Global Aktiensuche

DIC Asset: Wichtige Mietverträge verlängert 07.07.2020

Nach Darstellung der Analysten Stefan Scharff und Christopher Mehl von SRC Research hat die DIC Asset AG in den vergangenen Wochen eine Reihe von Mietverträgen mit bestehenden Mietern langfristig verlängert und zudem neue Objekte erworben. ... » weiterlesen

Northern Data - Neuer Kunde und neuer Ankeraktionär 07.07.2020

Mit der Meldung über einen weiteren Großkunden befinde sich die Northern Data AG nach Einschätzung von SMC-Research weiter auf dem aufgezeigten Entwicklungspfad, weswegen sich der SMC-Analyst Adam Jakubowski in seinen ... » weiterlesen

Shop Apotheke Europe: Starkes Wachstum wird fortgesetzt 06.07.2020

Beim Online-Versandhändler Shop Apotheke Europe brummt das Geschäft. Nach einem sehr erfolgreichen Jahresauftakt 2020 legte die Wachstumsdynamik im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2020 (per 31.12.) nochmals zu. Auf Basis ... » weiterlesen

Flatex: Starkes Neukundenwachstum 06.07.2020

Nach Darstellung des Analysten Marius Fuhrberg von Warburg Research hat die flatex AG auf Basis von Pro-forma-Zahlen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020 (per 31.12.) die Zahl der Neukunden auf 288.000 erhöht. Dieser Wert beinhalte ... » weiterlesen

Gold: Zweite Welle - neue Höchstkurse 03.07.2020

An den Aktienmärkten geht es in den letzten Wochen per Saldo seitwärts. Gold hingegen klettert auf einen neuen Jahreshöchstkurs. Das passt gut zusammen. Dow Jones und DAX haben sich zuletzt eher schwer getan mit einer Fortsetzung des ... » weiterlesen

Aktien-Global Select

Unser kostenloser Newsletter

  • Die besten Analysen der Woche in einem Newsletter
  • von Aktien-Global und weiteren Qualitätsportalen
  • komprimiert, aktuell und informativ.
Hier kostenlos registrieren!

Best of Aktien-Global-Researchguide

Exklusiv: Unser Auswertungswerkzeug für die wichtigsten Research-Ergebnisse von professionellen Nebenwerte-Analysten.

  • Kursziele und Kurspotenzial
  • Die wichtigsten Meinungsänderungen
  • Übersichtliche Rankings
zum Tool